Warum sterben mehr Menschen in der Wüste an ertrinken anstatt an verdursten?

8 Antworten

Das kommt wohl stark auf die Wüste an. Es gibt Wüsten, in denen es ganz plötzlich anfängt in riesigen Mengen zu regnen, wodurch sich Bachläufe rasend schnell füllen. Dort ist die Gefahr zu ertrinken, sehr hoch. In trockenen Wüsten wird wohl keiner ertrinken.

Die Sahara ist eine sehr trockene Wüste und da ertrinken dauernd Menschen.

In einer Sandwüste kann man schonmal nicht ertrinken, denn das Wasser würde sofort einsickern in den Sand. In einer Steinwüste könnte man unter Umständen und wenn man sich blöd anstellt ertrinken, da das Wasser dort nicht so leicht abfließen kann und sich starke Strömungen bilden könnten, die einen mit reißen.

Schwachsinn!

@McFitty

Was heißt hier Schwachsinn???

schütte mal Wasser auf eine Sandfläche, dann siehste ja was passiert. Das Wasser sickert ein.

Und bei einer knochenharten Steinwüste bleibt das Wasser hauptsächlich überirdisch und strömt als Bach oben entlang. Das weiß ja jedes Kind.

Also mach mal halblang mit deinen voreiligen Kommentaren!

Ja. In Wüsten wie der Sahara ist es wirklich sehr heiß und trocken. Es gibt Gebiete, da regnet es nur alle paar Jahrzehnte; also etwa eimal in einem Menschenleben. Die Flussläufe, die so genannten Wadis, sind fast immer ausgetrocknet, und manche Touristen erkennen gar nicht, dass sie sich in einem Wadi befinden. Wenn es aber doch eimal regnet, dann auch wirklich heftig. Der ausgetrocknete Boden kann das Wasser gar nicht so schnell aufnehmen, wie es vom Himmel stürzt. Und innerhalb von wenigen Minuten braußt ein reißender Strom durch durch das ausgetrocknete Tal, der alles mit sich reißt. Wer da überrascht wird, dem kann es schlecht ergehen. Es gibt sogar die Lebende, dasss insgesamt mehr Menschen in der Sahara ertrinken als verdursten!!!

Achja es gibst auch verschiedene Wüsten z.B Steinwüste, Eiswüste usw bei der Eiswüste kann man sicherlich ertrinken wenn man irgendwo reinstürtz wo Wasser drin ist

@Pr0PhI

In einer Eiswüste gibt es kein flüssiges Wasser.

Weil sie sich der Gefahr nicht bewußt sind. Die Gefahr die Du kennst kannst Du vermeiden.

Also zur Erklärung:

Die Leute wissen nicht was ein Wadi ist, sie suchen ein flache , ebene Stelle zum übernachten und bauen dort ihr Zelt auf (mitten im Wadi, weil es da immer schön eben ist). Viele KiIometer entfernt in den Bergen regnet es und wenn sie dann in ihrem Zelt aufwachen sieht der Zeltplatz plötzlich so aus.

http://www.youtube.com/watch?v=fw0o6jv5Rec

Das dauert nur wenige Sekunden von Trocken zu volle Strömung.

weil sie sich nicht auskennen, in einem wadi (trockener flusslauf) campen und dann weggespült werden, wenns meilenweit entfernt vielleicht regnet. in die wüste genug zu trinken mitzunehmen, daran denken die meisten. aber in einer zeit, wo man fast überall hinkommt, informieren sich viele nicht ausreichend über ihr reiseziel.