Luft als Isolation in Fenstern vs Kälteleiter bei Luftmatratze?

6 Antworten

Die Isomatte isoliert selbst hauptsächlich über Lufteinschlüsse, so wie Styropor.

Der Unterschied ist, dass die Luft in der Luftmatratze in einem relativ großen Raum ist, da ist die Konvektion relativ gut. Auch wenn sie nicht sonderlich stark ausgeprägt ist.

In der Isomatte ist die Luft in kleinen Bläschen welche die Konvektion verhindern.

ZeroFox1707
Fragesteller

Ah das ist einleuchtend. Vielen Dank!

Luft ist schon ein gutes Material zur Isolierung. Es gibt aber auch Kunststoffe, die besser sind. Durch Fenster möchte man aber hindurchsehen, so dass derartige Materialien ausscheiden.

Eine Luftmatratze hat eine bestimmte Dicke. Sobald man sich aber da drauf legt, wird die isolierende Luftschicht dünner. Es kann bei schweren Menschen und/oder nicht genügend aufgepumpten Matratzen dazu kommen, dass an einigen Stellen zwischen Ober- und Unterschicht überhaupt kein Luftpolster mehr vorhanden ist.
In solchen Fällen sollte eine zusätzliche Isoliermatte nützlich sein.

Luft ist ein schlechter Wärmeleiter.

Wenn man beim Camping eine Luftmatratze verwendet, braucht man keine zusätzliche Isomatte.

Viele Isomatten sind ja selbst nur dünne Luftmatratzen.

ZeroFox1707
Fragesteller

Also ich lege unter die Luftmatratze immer eine Isomatte drunter, weil man sich sonst total abfriert, denn die Luftmatratze wird eisekalt in der Nacht.

germanils  02.08.2023, 09:15
@ZeroFox1707

Die wird so kalt wie die Umgebungsluft, logisch.

Eine Isoliermatte sollte man wenn dann auf die Luftmatratze legen, nicht darunter. Nur so kann sie die Körperwärme reflektieren.

ZeroFox1707
Fragesteller
@atm77

da bin ich auf keinen Fall die Einzige. Das können Sie gerne überall in allen möglichen Camping Blogs nachlesen:

https://www.obelink.de/beratung/kalte-luftmatratze-beim-campen-was-hilft.html

Es gibt natürlich auch Luftmatratzen die integrierte Isolierung auf der Unterseite haben. Die sind aber entsprechend teurer.

Ich war selbst schon oft genug nur mit Luftmatratze zelten und weiß daher aus eigener Erfahrung dass das sehr kalt wird dann.

ZeroFox1707
Fragesteller
@germanils

das macht natürlich Sinn. Ist dann meistens nur unbequemer :-/

germanils  02.08.2023, 09:20
@ZeroFox1707

Reine Luft ist kein guter Isolator, das ist schon richtig. Aber reine Luft wird eban auch am Bau nicht zur Isolierung eingesetzt. Wenn die Luftmatratze mit Styropor gefüllt wäre, würde sie auch gut isolieren.

Kelec  02.08.2023, 09:20
@germanils

Die Isomatter reflektiert keine Wärme, das machen nur Rettungsdecken.

Sie vermindert aber den Konduktiven Wärmetransport.

Kelec  02.08.2023, 09:28
@atm77

Ja gibts natürlich auch gilt aber nicht für jede.

 dass man bei einer Luftmatratze immer eine Isomatte drunter legen muss.

Nie gehört.

Wo genau wird "Luft" denn zur Isolierung bei Häusern verwendet?

SirKermit  02.08.2023, 09:09

"Luft" wird in Fenstern benutzt und auch in Dämmwolle.

prohaska2  02.08.2023, 09:10

"Wo genau wird "Luft" denn zur Isolierung bei Häusern verwendet?"

Poröse Ziegel, Gasbeton, Glaswolle, Steinwolle, .......

ZeroFox1707
Fragesteller

In den meisten herkömmlichen Isolationsmaterialien ist Luft eingeschlossen, wie zum Beispiel in Fenstern

germanils  02.08.2023, 09:12
@ZeroFox1707

Nein, da werden Edelgase eingesetzt, eben weil diese Temperaturen deutlich schlechter leiten.

ZeroFox1707
Fragesteller
@germanils

Oh das wusste ich tatsächlich nicht. Gut zu wissen danke.

ZeroFox1707
Fragesteller

Ein bekannter Nachteil der Luftmatratze ist das geringes Isoliervermögen. Die nächtliche Kälte des Bodens zieht durch die Luft in Ihrer Matratze in den Körper. Daher legt man das meistens noch was unter

Kelec  02.08.2023, 09:13

Bei Doppelt verglasten Fenstern, Stryopor, Glaswolle, Ziegel etc.

Der Isolator ist in all diesen Fällen eigentlich die Luft.

germanils  02.08.2023, 09:16
@Kelec
Der Isolator ist in all diesen Fällen eigentlich die Luft.

Blödsinn. Wenn das so wäre, bräuchte man ja kein Dämmmaterial einbringen.

Bei Doppelverglasung wird der Hohlraum mit Edelgasen befüllt, nicht mit Luft.

Kelec  02.08.2023, 09:23
@germanils

Ich weiß dass die neuen Fenster mit Edelgasen befüllt sind (vermindert die Konvektion) die alten waren es nicht und trotzdem wirksam.

Das was den Wärmetransport in Dämmaterialien wie zB Styropor verhindert ist die Luft da drinn.

Das Dämmaterial ist mit Luft aufgeschäumt, das verhindert Konvektionsströmungen in der Luft in dem Dämmmaterial.

Reines Polystyrol leitet Wärme besser als geschäumtes.

Also der Grund warum die Luft in Dämmaterial gut dämmt ist weil sie sich nicht frei bewegen kann.

germanils  02.08.2023, 09:25
@Kelec

Ja, richtig. Aber "reine Luft" ist eben kein guter Isolator, wie es in der Frage durchklingt.

Kelec  02.08.2023, 09:27
@germanils

Naja ich würde nicht reine Luft sagen, aber jedes Gas in welchem Konvektion stattfinden kann ist ein schlechter Isolator gegenüber Gasen wo eben diese auf die ein oder andere Art unterbunden wird.

Verglichen mit Feststoffen oder Flüssigkeiten ist hingegen eigentlich jedes Gas ein guter Isolator.

Tommentator  02.08.2023, 09:18

Innerhalb von Mauern durch Hohlräume/Kammern, Mehrfachglas-Fenster, auch bei zweischalige Wand mit Luftschicht/ jedoch hier auch als Hinterlüftung...

Man muss jedoch beachten, dass die Luft eigentlich nicht zirkulieren darf, also möglichst Lufteinschlüsse als Poren haben, wie z.B bei Ytong (oder eigentlich auch Mineralwolle, Hanf, Styropor, Blähton ...weiter im Trockenbau bei Innenräume der Fall ist)

germanils  02.08.2023, 09:23
@Tommentator
Mehrfachglas-Fenster

Auch hier noch mal der Hinweis: Hier wird teures Edelgas eingefüllt, weil Luft eben keine guten Isoliereigenschaften hat.

Tommentator  02.08.2023, 11:24
@germanils

Ja stimmt, bei den modernen Mehrfachverglasung Isolierfenster wurde schon einige Zeit vor der Jahrtausendwende, von Luft auf Edelgase wie Argon und so weiter umgestellt. Das hatte ich jetzt nicht mehr auf den Schirm. Danke für die Klarstellung bezüglich der modernen Fenster, wir wollen hier nichts falsches kommunizieren.

Argon hat halt nur die Hälfte des Leitwerts wie Luft, doch generell von schlechten Isolierwert von Luft zu sprechen ist auch nicht so richtig, insbesondere kann man ja wohl kaum Mauern mit Edelgasen füllen.

Tommentator  02.08.2023, 19:38
@Tommentator

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, Luft hat einen Wärmeleitwert wie Polyurethan (PU), also besser als Styropor! Ca. 8 bis 10x besser als reines Glas. Man kann also nicht davon sprechen dass Luft ein schlechte Isolator ist. Es muss aber die Konvektion verhindert werden.

Luft ist kein perfekter Isolator. Aber die beste Lösung, wenn man durchsichtige Fenster haben möchte. Ein Vakuum wäre grundsätzlich besser zur Isolation, aber nicht für die Stabilität/Haltbarkeit der Scheiben.

prohaska2  02.08.2023, 09:11

Vakuum zwischen den Scheiben wäre Klasse.

Google: "bikonkav".

Kelec  02.08.2023, 09:14

Hab mal gehört, dass teilweise Argon in doppelt verglasten Fenstern verwendet wird weil es eine schlechtere Konvektion als Luft hat.

germanils  02.08.2023, 09:26

Schon seit vielen Jahren werden Edelgase als Füllung eingesetzt.

RobertLiebling  02.08.2023, 09:59
@germanils

Stimmt. Trotzdem kommt es auch da zu einem gewissen Wärmetransport durch Konvektion.