Luft- und Raumfahrt studieren?

3 Antworten

Was verstehst Du unter "Fachabi"? Die Fachhochschulreife, die fälschlicherweise oft als "Fachabi" bezeichnet wird, berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule. Studiengänge für Luft- und Raumfahrttechnik werden auch an einigen Fachhochschulen angeboten und der Abschluss ist dann Dipl.-Ing (FH). Für Studiengänge an einer Hochschule / Universität reicht allerdings die Fachhochschulreife nicht aus. Hierfür ist die allgemeine Hochschulreife ("Voilabitur") oder die fachgebundene Hochschulreife erforderlich. Die allgemeine Hochschulreife wird durch die Prüfung in einer zweiten Fremdsprache erworben. Erfolgt die Prüfung nur in einer Fremdsprache, dann hast Du zwar das Abitur, aber eben nur das "Fachabi". Für die Zulassung an einer Hochschule reicht dies jedoch aus, wenn Du nicht gerade einen Studiengang wie Medizin oder Jura wählst, für den die allgemeine Hocschulreife erforderlich ist..

Gibt es z.B. an der Fachhochschule Aachen, dort dürfte der Andrang etwas größer sein. Wo sonst noch, findest du hier:

www.hochschulkompass.de

Wird in der Regel nur an Universitäten angeboten, ist eine Fachrichtung von Maschinenbau,.

Kumpel von mir hat das auch gemacht, hat dann seinen Doktor bei Airbus gemacht und arbeitet jetzt bei der NASA. Wobei das auch ein Überflieger ist

Luft- Raumfahrt-Technik Studium von Fachhochschule zu Uni wechseln?

Hey Community, ich wollte demnächst anfangen Luft- und Raumfahrttechnik in Berlin zu studieren. Das Problem ist, dass es an der TU Berlin den Studiengang nur als Master gibt und ich vorher dann bis zum Bachelor z.B. Verkehrswesen studieren müsste, was ich nicht unbedingt möchte.

Nun zu meiner ersten Frage, es müsste doch möglich sein an der TH Wildau den Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik zu belegen und nach Abschluss des Bachelors zu der TU zu wechseln und den Master zu machen?

Und eine etwas algemeinere Frage, macht das eigentlich Sinn das so zu machen, oder lerne ich z.B. im Studium für Verkehrswesen wichtige Sachen die ich dann im Master brauchen werde?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten :)

mfg

...zur Frage

Berufe in Richtung Raumfahrt?

Ich bin verzweifelt am überlegen welchen Beruf ich ausüben soll. Meine Interessen liegen aufjedenfall sehr in dem Gebiet der Raumfahrt, wobei ich Ingenieurwesen für Luft und Raumfahrt schon durchgestrichen hab Gibt es noch ähnliche Berufe die nicht ganz so hohe mathematische kentnisse erfordern. Ich bin unheimlich fasziniert von Projekten wie die Bebauung von Infrastrukturen auf beispieleweise dem Mars. Ich denke an Berufe bei denen man solche Projekte Plant und Organisiert.

Als neben Info, ich bin 17 Jahre alt, 11 Klasse Gymnasium, Physik und Mathe im 9-11 (Punkte) Bereich kann aber mit etwas Bemühung noch verbessert werden, Sehr gute Englisch Kentnisse, wie gesagt das Luft und Raumfahrtstudium (Ingenieur) hab ich eigentlich nicht mehr als Option.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?