Nach FOS Schwerpunkt IT Luft- und Raumfahrt studieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst Du wohl nicht (dein Zeugnis wird sagen, welche Studiengänge dir offen stehen. Dass dazu auch Luft- und Raumfahrttechnik zählt, glaube ich nicht. Um es schon jetzt genau zu wissen, frage den Direktor deiner Schule).

|

Um ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an einer Hochschule aufzunehmen, brauchst Du die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife. An den meisten Standorten gibt es mehr Studienanwärter als freie Studienplätze. Deshalb haben viele Hochschulen einen Numerus clausus (NC) eingeführt. Damit legt die Hochschule eine Mindestnote fest, die ein Student im Abiturzeugnis braucht, um die Zulassung für den Studiengang zu erhalten. Der Studiengang Luft- und Raumfahrtechnik ist an den meisten Hochschulen durch einen lokalen NC zulassungsbeschränkt. Dieser ändert sich von Semester zu Semester und kann unterschiedlich hoch sein.

Einige Fakultäten verlangen Erfahrungen in Form von Vorpraktika oder betreiben ein internes Auswahlverfahren. Die Uni Stuttgart zum Beispiel bezieht in ihre Auswahlentscheidung nicht nur die Abiturnote ein, sondern auch außerschulische Leistungen wie Preise oder Auszeichnungen. Die FH Aachen verlangt von den Studienbewerbern einen Praxisnachweis vor der Einschreibung. Hier musst Du ein mindestens achtwöchiges Vorpraktikum in Vollzeit in diesem Bereich nachweisen, bevor Du Dich immatrikulieren kannst.

Quelle: https://www.studycheck.de/studium/luft-und-raumfahrttechnik