Lose zahnspange drehen?

4 Antworten

Nein, das ist keine gute Idee... Du tust dir dabei selbst nichts Gutes. Du wirst die Spange ja mit Sicherheit dann nicht mehr ohne Gewalt in die Zähne bekommen.
Die Zähne sollen ja langsam und gleichmäßig bewegt werden. Zu großer Druck kann sogar zu Schäden an der Zahnwurzel führen, bevor das aber eintritt werden sich die entsprechenden Zähne glücklicherweise mit entsprechenden Schmerzen bemerkbar machen.

Zudem soll dir die Spange ja helfen und dich nicht quälen. Wenn du da mehrere Drehungen überspringst geht deshalb auch nichts schneller. Dir werden die Zähne irgendwann schmerzen, du wirst die Spange dann herausnehmen...

Also erinnere dich am besten wie oft du an der Spange gedreht hast und drehe sie entsprechend zurück. Du wirst das dann auch merken, wenn du die Spange in den Mund nimmst, ob du einen erhöhten Druck oder das vertraute Gefühl vor der Drehung.

So eine Behandlung geht leider nicht von Heute auf Morgen, das ist ein meist längerer Prozess. Denk dir aber nichts dabei, in der Phase war ich auch mal ;-)
Wenn du dich aber genau an die Anweisungen hältst, die du zum Verstellen der Schrauben bekommen hast, dann ist die Behandlung wirklich am Angenehmsten, deine Behandlung wurde ja genau auf dich abgestimmt.

Ich musste zum Beispiel jeden Sonntag an zwei Schrauben ein Loch in Pfeilrichtung weiterdrehen. Du hast mit Sicherheit auch so eine Anweisung passend zu deiner Behandlung bekommen.

Kleiner Tip: Mach das mit dem Weiterdrehen am dir empfohlenen Tag am frühen Morgen, dann gewöhnst du dich an den neuen Druck tagsüber und die Spange quält dich nicht in der Nacht, dann ist die Spange nicht lästig und hilft dir genau wie vorgesehen.

Viel Erfolg bei deiner Behandlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Danikdaniil,

normalerweis passt die Spange überhaupt nicht mehr, wenn du die Schraube bis zum Anschlag gedreht hast.

Du solltest sowas lassen. Zähne mögen es nicht, wenn sie zu viel Druck abbekommen. Du kannst damit die Zahnwurzel schädigen. Das sollte auf keinen Fall passieren.

Das ist Orthopädie, da dauert es eben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo, es ist wichtig, dass du die lose Zahnspange genau nach den Anweisungen deines Kieferorthopäden verwendest. Wenn du die Spange auf die maximale Enge drehst, ohne dies vorher mit deinem Kieferorthopäden abzustimmen, könnte das negative Folgen haben.

Eine zu schnelle Bewegung der Zähne kann zu Schmerzen, Wurzelresorption (Verkürzung der Zahnwurzeln) oder sogar Zahnverlust führen.

Die Spange könnte beschädigt werden, wenn sie über die vorgesehene Grenze hinaus eingestellt wird.

Eine ungleichmäßige Belastung kann zu Problemen im Kiefergelenk oder zu einem falschen Biss führen.

Es ist nicht ratsam, die Spange auf eigene Faust zu verstellen. Am besten vereinbarst du einen Termin bei deinem Kieferorthopäden, um sicherzustellen, dass die Spange korrekt eingestellt ist und um mögliche Anpassungen unter professioneller Aufsicht vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen.

Aimee

Du hast an der Zahnspange gar nichts zu verstellen! Das macht der Zahnarzt bzw. sagt er dir genau wie du sie nachstellen darfst.

Jetzt hast du verkackt und musst wieder zum Zahnarzt damit er sie richtig einstellt.