Loht sich ein Studium im Fach Biologie?
Lohnt es sich noch, Biologie zu studieren. Wenn man zB in die Forschung will (Genetik, Zoologie)? Ich höre sehr oft, dass Biologie eigentlich nix bringt bzw die Nachfrage extrem gering ist. Stimmt das?
4 Antworten
Ich würde mich beim Jobcenter erkumdigen, oder direkt an der Universität nachfragen, die Biologie anbietet.So allgemeine Aussagen zu treffen ist schwer, es kann sich vieles wieder rasch ändern, bei uns in Österreich wurden die Wirtschaftswissenschaften hoch gelobt, während Geisteswissenschaften schlecht geredet wurden.Die Folge ist, dass jetzt die Wirtschaftswissenschaften totaal überlaufen sind.Mir ist gerade noch etwas eingefallen, im ökologischen Bereich gibt es sicher noch Beschäftigungsmöglichkeiten.lg
Ohne Promotion findest du da kaum einen Job, meine Cousine und ihr Mann haben das Thema durch. Such auch nach "publish or perish".
notting
Leider gibt's nicht viele Jobs außerhalb der Wissenschaft. Du musst schon supergut sein, um an der Uni zu landen.
Biolehrer geht noch.
Ergänzend zur Antwort von Rheinflip: Es gibt auch nicht viele Jobs innerhalb der Wissenschaft. Bitte unbedingt zu den prekären Zuständen im deutschen Wissenschaftssystem informieren, bevor man sich in den Kopf setzt, in Deutschland in der Wissenschaft zu arbeiten. Als Einstieg: https://ichbinhanna.wordpress.com/