Lohnt sich hier eine Einlassung bzw ein Reueschreiben?
Ich wurde im April dabei "erwischt" Artikel an einer SB-Kasse im Edeka nicht gescanned zu haben, ich hatte meinen Perso nicht bei, daher kam die Polizei und hat meine Daten aufgenommen, ich war vor Ort gegenüber dem Personal und der Polizei kooperativ und freundlich und habe die Artikel danach bezahlt.
Einen Anhörungsbogen habe ich dann dennoch bekommen, aber nicht geantwortet, weil ich wusste, dass man nicht antworten soll. Jetzt hab ich aber noch 2 Anhörungsbogen für 3 und 5 Tage vorher bekommen. Ich nehme mal an da haben sie mich nach Sicht der Kameraaufnahmen angezeigt haben. Ich geb zu, das ich da eine Zeit lang "locker" mit der SB-Kasse umgegangen bin, aber ich hab nie mehr als ein paar Dosen Energy, Gebäck oder sowas nicht gescanned. In allen 3 Sachen hab ich vielleicht Sachen für 50€ vergessen zu scannen.
Aber jetzt wo ich die 3 Briefe hab bin ich doch etwas nervös und jetzt frag ich mich (auch nach kurzem Diskurs mit ChatGPT) ob sich nicht vielleicht ein ehrliches Reueschreiben lohnen kann, in dem ich anbiete 100€ an eine öffentliche Einrichtung zu spenden. Zu dem war ich zu der Zeit zum ersten mal in meinem Leben in teilstationärer ssychologischer Behandlung und einfach echt nicht auf der Höhe. Ich bin ehrlich nie in den Laden gegangen und hab gesagt "ich klau jetzt" ich wollte einfach nur mit niemandem interagieren und schnell wieder nach Hause.
Meint Ihr es könnte sich positiv auswirken so ein Schreiben an die Polizei mit Bezug auf die 3 Fälle abzugeben?
4 Antworten
In allen 3 Sachen hab ich vielleicht Sachen für 50€ vergessen zu scannen.
Du hast die nicht vergessen, Du hast die mit mit dem Vorsatz nicht gescannt, sie nicht bezahlen zu wollen, schreibst Du ja selber, "bist was locker damit umgegangen".
Ein Reueschreiben würde vielleicht etwas bringen bei einem einmaligen Vorfall, und den Betreiber des Geschäftes bei geringwertigen Sachen von einem Strafantrag absehen lassen. aber nicht, wenn man als Wiederholungstäter auftritt. Dann kann man das als gewerbsmäßigen Diebstahl ansehen, vor allem wenn man das auch noch so kurz hintereinander durchzieht. So wird das auch der Staatsanwalt sehen und dir einen saftigen Strafbefehl zukommen lassen.
Naja, ich hab schon auch einfach Sachen vergessen zu scannen, wie gesagt ich war zu der Zeit Mental ich neben der Spur. Und ich bereus ja auch wirklich, aber kannst du mir vielleicht auslegen womit ich rechnen kann?
Das ist mal wieder so ein Phänomen, wo versucht wird durch eine psychische Störung ein Verbrechen zu lindern oder aufzuheben. Du hast ein Verbrechen begangen und bitteschön jetzt hilft kein Jammern sondern du mußt jetzt dazu stehen und mit den strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Psyche als Ausrede, dass war mal ein Trend in den 1990ern, jetzt haben wir 2025 und da wird verlangt, dass man Verantwortung für seine Verbrechen übernimmt oder eben weggesperrt wird.
Du hast ein Verbrechen begangen
Uebertreib mal nicht! Ladendiestahl ist zwar eine Straftat aber noch lange kein Verbrechen.
Lass es lieber. Wenn sie klug sind geben sie dir eine Geldstrafe oder stellen es wegen Geringfügigkeit ein. Aber besprich den Fall mal lieber mit einem Anwalt. Das kostet zwar – wird dir aber weiter helfen.
Einmal vergessen etwas zu scannen kann passieren. Aber du schreibst ja schon selbst dass du "eine Zeit lang ziemlich locker" mit der SB-Kasse umgegangen bist.
Am Ende schadest du mit solch einer Aktion nur dir selbst, da du ja anscheinend den kompletten Einkauf hättest zahlen können, aber nicht wolltest.
Ich hab es so verstanden dass sie jetzt wissen dass du mehrmals etwas mitgenommen hast ohne es zu zahlen, da ist eine Anzeige verständlich. Bei einem Mal hätte man vielleicht noch ein vernünftiges Gespräch führen können, aber ich glaube nicht dass du jetzt noch einer Strafe ausweichen kannst.