Lohnt sich Heutzutage eine Filme Sammlung in Form von DVD's?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, sehe ich auch so 56%
Anderes (bitte angeben): 44%
Nein, sehe ich nicht so 0%

7 Antworten

Anderes (bitte angeben):

Filme die man sich unbedingt anschauen möchte, kann man auch einmal leihen für 5€ bis 6€, und muss nicht extra 20 bis 30€ für ein Film ausgeben, wenn neue Filme raus kommen.

Es gibt bei streaming Dienste auch Exklusive Filme und Serien die es nicht auf DVD gibt, viele bezahlen halt dann dafür, haben aber auch dann immer neue Filme und Serien die raus kommen.

Man muss auch nicht alle streaming Dienste verwenden. Ich bezahle momentan mehr, wegen Exklusive Serien. Kündige aber dann wiederrum 4 der streaming Dienste, ich verwende nur Netflix und Amazon Prime die meiste Zeit und das sind keine 50€ im Monat. Momentan habe ich Netflix, Amazon Prime, Disney Plus, Apple TV, Wow Serie, Magenta tv, Viki, paramount plus.

Diese werden bald wieder pausiert:

Apple TV, Magenta tv, paramount plus, wow Serie, bis es Mal weiter geht mit den Serien.

Auf DVDs bekommst du keine Filme und Serien die Exklusiv sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon seit 24 Jahre schaue ich gerne Serien und Filme.
Anderes (bitte angeben):

Vor und Nachteile zwischen Streaming dienst und DVD:

Streaming Dienst:

Vorteile:

  • Günstiger als DVDs
  • Man Spart Platz
  • Es geht nicht kaputt
  • Unterwegs am Smartphone schauen ist viel einfach möglich

Nachteile:

  • Man verliert Zugriff auf allen Inhalte, wenn man nicht Monatlich Rechtzeitig bezahlt
  • Auch auf Heruntergeladene Inhalte kann nur mit Abo zugegriffen werden, und man hat keine 100% eigene besitz
  • Bei Heruntergeladene inhalte lässt sich nur mit dem Original Streaming Dienst App schauen, nicht bei beliebige Externe Player (wie VLC Player)
  • Fast alle Streaming Dienst nutzen Leider Geoblocking, was dazu führt dass entweder Filme oder Serie nur für bestimmte Länder verfügbar ist, und außerhalb von Deutschland (je nach Streaming Dienst) nur sehr wenige Filme und Serie auch in Deutsche Sprache verfügbar ist.
  • Es erfordert Internet Verbindung.

DVD:

Vorteile:

  • Keine Monatliche Abo
  • Man kauft sich denn Film einmal und hat 100% Besitz
  • Keine Geoblocking, man kann gekaufte Film in jedem Land und Kontinent problemlos schauen ohne dass man VPN braucht
  • Funktioniert Offline ganz ohne Internet
  • Je nach DVD bekommt man als Bonus Extra paar Gadgets (wie Poster) dazu
  • Man Sparrt mehr Datenvolume wenn man auch unterwegs schauen möchte
  • Man hat Geile Menüs zum bedienen und fühlt sich wie als wäre ein Spiel gewesen
  • Man kann auf verschiedene Externe Player abspielen und ist man nicht mit Original App angewiesen.

Nachteile:

  • Man gibt deutlich mehr Geld aus, wenn man genau so viele Inhalte Pro Monat schauen möchte wie Streaming Dienst
  • DVDs sind Anfällig für Kratzer und können kaputt gehen
  • Unterwegs auch auf dem Smartphone schauen ist bei einige DVD (wegen Kopierschutz) schwieriger möglich als Streaming Dienst(Außer man schließt ein Fette Externe DVD Laufwerk am Handy).
  • 4K Auflösung ist wegen zu kleine Speicher auf DVD fast unmöglich (außer vielleicht für kleine TikTok Videos)
  • Verbraucht deutlich mehr Platz

Also als Fazit kann ich sagen: Ob es sich ein DVD heut zu Tage lohnt, muss sich jeder selbst entscheiden. Es kommt drauf an in welchen Situation man sich befindet. Hat man sehr Schelchtes oder gar keine Internet Zuhause, ist man natürlich meistens nur am DVD angewiesen wenn man überhaupt gewünschte Filme und Serie schauen möchte.

Ja, sehe ich auch so

Klar, Filme und Serien bleiben ja nicht ewig in Streamingangebot enthalten und es gibt weitaus mehr als Streaminganbieter anbieten 😉

ich habe DVDs und kaufe gelegentlich welche. Dass Streaming DVDs oder Bluray ersetzen das sehe ich nicht.

dass sich viele nur auf Streaminginhalte Fokusieren, das sehe ich allerdings schon 😉

Muss man aber nicht.

Anderes (bitte angeben):

Auch früher hat man ja nicht jeden Film 'gekauft' und 'physikalisch' im Schrank stehen gehabt, sondern sich Filme von Freunden, oder aus der Videothek ausgeliehen. Gekauft hat man sich seine LieblingsFilme, auch wenn man die iwann doch weiter verkauft hat.

Wenn man sich anschaut, wie viele Abos einige haben und dafür zahlen, und andererseits, wie viele Filme aus dem Programm genommen werden, oder den Anbieter wechseln, würde ich ja nichtvollständig darauf verzichten.

Ja, sehe ich auch so

So sehe ich es auch anstatt viele verschiedene Streamingdienste zu haben brauche ich durch meine Sammlung nur ans Regal gehen und mir das raussuchen was ich schauen will. Auch brauche ich keine Furcht zu haben das man etwas an dem Film/Serie ändert oder es aus dem Sortiment nimmt wegen den ausgelaufenen Lizenzen.