Lohnt sich GIMP und was kann man damit machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eineGrafik-Anwendung. Wer Grafiken oder Bilder bearbeiten will, kann damit viel tun.

Die Bedienung ist nicht ganz einfach.

Ich würde die Frage umgekehrt stellen. Also sich zuerst informieren was es ist...

"Was kann ich mit GIMP machen und rentiert es?"

Du kannst mit GIMP wie in jedem anderen Fotobearbeitungsprogramm Bilder bearbeiten, in Grafiken/Fotos störende Elemente entfernen, neu einfärben, verschönern, malen Zeichnen, die Helligkeit anpassen, die Schärfe und den Farbton verändern, Suchbilder erstellen (unten), etc.

Bild zum Beitrag

GIMP ist das bekannteste unter den kostenlosen Programmen. Dia Chance ist also gross das es rentiert. Es ist ja kostenlos und man hat nichts zu verlieren.

Darf es auch etwas kosten, könnte Photoshop Elements eine gute Alternative sein. Es gibt immer wieder Angebote, z.B. am Black Friday PS-Elements für etwa 39 Euro (Lifetime) bekommt.

Kommt GIMP an eine Profisoftware heran, eher nicht. Aber ob man das im Hobby Bereich benötigt? Eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
 - (Windows, Bilder, Foto)  - (Windows, Bilder, Foto)

Gnu Image Manipulation Programm (Kurz: GIMP), ist ein Kostenloses, Open Source Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop, womit du Bilder bearbeiten und verschönern kannst.

Der Vorteil ist bei GIMP, dass es Kostenlos ist und meist eigentlich einfach zu verstehen ist.

Für was brauchst Du das, wenn du nicht einmal den Verwendungszweck weißt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)

Wenn du keine Verwendung dafür weißt, kannst du damit auch nichts anfangen. So einfach ist das.

Mit GIMP kann man Fotos bearbeiten. Das lohnt sich immer weil kostenlos.