Wie kann man einen Filter oder eine Korrektur in GIMP nur auf einen Bereich anwenden?

Der Vorschlag von herja funktioniert leider doch nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsättigen kann man z. B. indem man den Bereich markiert, Rechtsklick und dann halt entsättigt. Da gibts verschiedene Farbtöne, die man entsättigen kann. Wenn man einen bestimmten Farbton im ganzen Bild bearbeiten will geht das mit dem 2. Symbol rechts neben dem Lasso. Dann wird alles markiert, was farblich ähnlich ist. Gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten der Bearbeitung wie man auf Bild 2 erkennt, nicht nur Farben.

Dafür braucht man nicht unbedingt mit Masken arbeiten, kann man aber auch. Was sinnvoller ist kann man schwer sagen ohne dem Bild worum es geht.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Foto, Fotografie)  - (Bilder, Foto, Fotografie)  - (Bilder, Foto, Fotografie)
Zeitvertreib123
Fragesteller

Danke für die liebe Anleitung, aber ich möchte den Bereich mittels einer Maske mit weichem Pinsel definieren und nicht mit einer kantigen Auswahl.

Photon123  27.08.2023, 09:01
@Zeitvertreib123

Da muss ich etwas passen. So viel Bildbearbeitung mach ich da auch nicht. Da fällt mir nur noch ein das Bild zu klonen, zu bearbeiten, dann das Originalbild drüber legen und mit weichen Pinsel (25 oder 50%) über die Bereiche gehen, die im Endergebniss bearbeitet sein sollen.