Wie kann man einen GIMP Filter auf alle 100 Bilder anwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch mit der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware Gimp können Sie per Stapelverarbeitung lästige Routinearbeiten automatisieren. Allerdings gehört dieses Feature nicht zu der Gimp-Standardinstallation, sondern muss über ein Plugin ergänzt werden. Ist das erledigt, können Sie auch locker 100 Fotos in einem Rutsch drehen, skalieren, zuschneiden, schärfen,weichzeichnen oder umbenennen.
Zeitvertreib123
Fragesteller

Ist dieses hier geeignet?

https://alessandrofrancesconi.it/projects/bimp/

https://github.com/alessandrofrancesconi/gimp-plugin-bimp/releases/tag/v2.0

Und auf welcher der 2 Seiten wäre es sicherer das downzuloaden?

herja  26.08.2023, 01:30
@Zeitvertreib123

Nein, nicht wirklich ...

Stapelverarbeitung in GIMP

Um eine Anzahl an Fotos mit einem Befehl auf eine bestimmte Größe zu skalieren, müssen Sie kein Skript schreiben. Laden Sie sich das Plug-In "David´s Batch Processor (DBP)" herunter und installieren Sie es in GIMP.

Sie können das Plug-In als Zip-Datei auf der Herstellerseite herunterladen. Nach dem Download entpacken Sie die Datei und binden Sie die Erweiterung wie folgt in GIMP ein:

  1. Öffnen Sie zunächst GIMP.
  2. Gehen Sie nun auf „Bearbeiten“ > „Einstellungen“.
  3. Wählen Sie den Menüpunkt „Ordner“ und dort den Ordner „Script“ aus.
  4. Die entpackten Dateien müssen in diesen Ordner kopiert werden.
  5. Nach einem Neustart von GIMP steht Ihnen das Plug-In zur Verfügung.

-

Stapelverabeitung: Schritt für Schritt

Möchten Sie nun gleich mehrere Bilder nach dem gleichen Schema bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Sie finden das Plug-In "David´s Batch Processor (DBP)" unter dem Menüpunkt „Filter“ und dem Eintrag „Batch Process“.
  2. Öffnen Sie David´s Batch Processor.
  3. Über den Button „Add Files“ fügen Sie Ihre Bilder ein, die Sie bearbeiten möchten.
  4. Die verschiedene Funktionen der Stapelverarbeitung rufen Sie über die Registerkarten in der Menüleiste auf.
  5. In der Stapelverarbeitung stehen Ihnen fast alle Funktionen von GIMP zur Verfügung.
  6. Um die Werkzeuge einsetzen zu können, aktivieren Sie das jeweilige Werkzeug. So können Sie Bildern beispielsweise eine bestimmte Größe zuweisen.
  7. Legen Sie nun über die Registerkarte „Output“ das Dateiformat der Bilder fest.
  8. Starten Sie den Bearbeitungsprozess über "Start".

Achtung: Die original Dateien werden bei diesem Prozess überschrieben. Sollte dies von Ihnen nicht gewünscht sein, sollten Sie zuvor eine Sicherungskopie der Originalbilder anfertigen. Zudem kann der Bearbeitungsprozess je nach Aufwand der Bearbeitung und auch der Anzahl der zu bearbeitenden Bilder mitunter eine Weile dauern.