Lohnt sich eine Heißluft Fritteuse?

7 Antworten

Ich halte davon nicht viel.

Der sinn und zweck des frittierens ist es ja gerade, das essen in fett zu garen. Durch den kontakt mit dem fett bildet sich sofort eine schützende kruste um das gargut, die später schön knusprig wird und das innere vor dem austrocknen bewahrt. Gibt es kein fett, kommt es auch nie zu dieser kruste.

Würde meine nicht mehr hergeben. Allein die Pommes werden richtig lecker und man braucht deutlich weniger Zeit als im Backofen, zudem ist es energiesparender, als im Backofen. Fettig ist da gar nichts, funktioniert ja ohne Öl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Ja, die ist toll.

Schmeckt es wirklich so viel besser als im Backofen

Nein, eine Heißluftfrittöse ist nur ein sehr kleiner Umluftbackofen.

und kann man damit auch gesundes Essen machen

Klar, in einer Heißluftfrittöse geht grundsätzlich alles was auch in einem Backofen geht.

Lohnt sich eine Heißluft Fritteuse?

Eine Heißluftfrittöse lohnt sich vor allem dann wenn du für wenige Personen kochst (also für dich allein oder für dich und deine Freundin)

Die Heißluftfrittöse ist vor allem deshalb besser weil der Kleine garraum schneller aufgeheizt ist und mit geringerem Energieaufwand heiß gehalten werden kann.

Die Luftumwälzung ist auch besser als in einem Backofen weswegen du den Korb einer Heißluftfrittöse komplett Vollladen kannst und nicht wie beim Backofen alles auf ein Rost verteilen musst.

Wenn man gut kochen kann dann lohnt es sich, ansonsten unnötig. Alles was ich mit meinem mache, hätte ich auch mit der Pfanne oder einer Mikrowelle geschafft