Lohnt sich eine Ausbildung immer?

Hätte zwar 1 Woche Sonderurlaub wegen Behindertenausweis GDB 50, aber den bekomme ich überall on top und nicht zum Mindesturlaub.

6 Antworten

Ohne Ausbildung wirst du vermutlich nur auf den Mindestlohn kommen.

Arbeitet dein Vater in der Industrie, im Schichtbetrieb oder in einer höheren Position? Man sollte bedenken, dass auch der Meister den Lohn anhebt, falls er den haben sollte.

Du kannst rein theoretisch auch über eine Zeitarbeitsfirma in die Industrie kommen und dich gut anstellen. Dann gibts die Chance auf Übernahme und dann sind die Verträge eigentlich schon sicher, wenn du keine Scheiße baust. Nur ist hier die Frage ob du wirklich dein Leben lang dasselbe in einem Betrieb machen willst.

Eine Ausbildung ist immer eine Qualifiktion auf die man zurück fallen kann und die einem hilft einen Job zu finden.

Eine ausbildung, wie auch ein Studium, garantiert keinen guten Lohn. Siehe allein Floristen und Friseure als Beispiel.

Aber sie macht dir dein Leben einfacher. Und ob du die mit 16 oder 22 machst ist dafür ziemlich egal. Du hast noch Jahrzehnte bis zur Rente.

verreisterNutzer  01.08.2021, 15:57

Ich bin vom Beruf her Taxifahrer und überlege ob ich eine Ausbildung machen sollte, nur ich weiß ob ich 'ne Ausbildung geschaft hätte am Ende.

dieLuka  01.08.2021, 16:28
@verreisterNutzer

Ausbildungen sind sehr unterschiedlich, die Anforderungen allein an einen Fachinformatiker, einen Garten und Landschaftsbaauer oder einen Chemielaboranten sind grund verschieden.

Solange du eine nimmst die zu deinen stärken und deiner Vorbildung passt sehe ich da erstmal nichts was dagegen sprechen sollte.

Ich würde es an deiner stelle zumindest versuchen.

verreisterNutzer  01.08.2021, 16:50
@dieLuka

Momentan bin ich sehr zufrieden mit meinem Job und ich könnte keine Ausbildung machen die mich nicht interessiert, aber wenn ich etwas finde dann werde ich mich bewerben und wie du sagst: "Es mal versuchen."

Nach einer Ausbildung hast du die Chance auf mehr als 1300 netto monatlich.
Ich bin gelernte Kauffrau für Büromanagement, zurzeit auch größtenteils im Homeoffice. Ich hab eine 38-Stunden-Woche, 35 Urlaubstage (auch durch GdB 50, normal sind 30 bei uns) und verdien 1800 netto. Übrigens bin ich ebenfalls 22 und seit einem Jahr ausgelernt.
Als ungelernte Arbeitskraft sind auch die Aufstiegsmöglichkeiten eingeschränkter.

Bratuwrsjf
Fragesteller

1800 netto ist nicht viel mit Ausbildung

Frauen kriegen oft weniger

marialexx  01.08.2021, 11:32
@Bratuwrsjf

Ich bin seit einem Jahr ausgelernt, da ist das völlig okay. Übrigens arbeite ich nach Tarif, da wird nicht nach Geschlecht bezahlt.
Was hast du denn für Vorstellungen? Dein Vater ist weitaus älter und hat viel mehr Erfahrung. Ist doch logisch, dass der weitaus mehr verdient.

marialexx  01.08.2021, 11:40
@Bratuwrsjf

Ich habe hier von meiner Situation gesprochen. Der Begriff "Tarifvertrag" ist dir geläufig? In meinem Unternehmen gibt es keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der Bezahlung.

christl10  01.08.2021, 16:00
@Bratuwrsjf

Wieso sind 1.800€ nicht viel für den Anfang? Immerhin bekommst Du 500€ weniger. Rechne mal aus wieviel das in % ist und zwar jede Menge mehr.

Mein Vater verdient 3500 € netto im Monat.

Ganz ohne Ausbildung oder Studium? Wird wohl etwas mehr Berufserfahrung haben als jemand der ständig Jobs ablehnt? Ohne Ausbildung sehe ich nicht viel, wo man legal über Mindestlohn bekommt? Und es kommt halt auch auf die passende Ausbildung an.

Bratuwrsjf
Fragesteller

Ja ist aber schon 30 Jahre im Unternehmen

Hat erst was anderes gelernt

matmatmat  01.08.2021, 16:04
@Bratuwrsjf

Na, aber immerhin gezeigt, daß er eine Ausbildung fertig bekommen hat... und 30 Jahre Berufserfahrung. Das kann man nicht vergleichen mit "ich hab keine Ausbildung".

Ja, selbstverständlich .