Wozu soll man eine Ausbildung machen, wenn man dann trotzdem nur Mindestlohn bekommt?

8 Antworten

Das stimmt so nicht! Wen man eine Ausbildung gemacht hat, bekommt man keinen mindeslohnn, sondern Tariflohn der sich auch immer wider Ändert nach oben hin!

Mendelssohn gibt es zwar in vielen Bereichen, aber da muss man sich ja nicht bewerben!

Alleine in der Ausbildung kann man schon mehr als den Mindestlohn bekommen nur eben nicht sofort, sondern z. B. erst im 2ten oder 3ten Jahr und es kommt auf den Beruf an! Es gibt Ausbildung wo man sogar später bis z. B. 1800 € netto bekommt!

Kittyhawkins  24.10.2021, 21:57

Nimm es mir nicht übel, aber als Community-Experte für Büro und Beruf solltest du dir ein Korrekturprogramm zulegen. 🤔

Alleine Mendelssohn....

Dann sollte er sich um einen Job im Einzelhandel bemühen, statt sich mit einem zufrieden zu geben, den jeder Umgelernte machen kann.

Naja, dann ist der Kollege selber schuld wenn er dass mit sich machen lässt. Muss er sich halt nen Arbeitgeber suchen, welcher sich an den Tarifverträgen orientiert oder diese auch gleich mitträgt.

Dann bringt auch die Ausbildung was :)

Du willst ernsthaft wissen warum man eine Ausbildung braucht weil dein Kumpel in einer Tätigkeit für ungelernte nur den Mindestlohn verdient?

Vielleicht damit man mehr verdient?

Es gibt sicher Berufe wo man auch mit Ausbildung nur den Mindestlohn verdienst. Friseure sind ein Beispiel.

Wer das machen will kann aber nicht ungelernt arbeiten weil eine dann einfach die Fähigkeiten fehlen. Haare richtig schneiden lernt man ja nicht mal eben in 2 Wochen.

Im Einzelhandel verdient man normalerweise aber deutlich mehr, vorausgesetzt man sucht sich auch eine zur Ausbildung passende Tätigkeit und arbeitet nicht an der Tanke wo keine Ausbildug vorausgesetzt wird.

Aldi, Lidl und co bezahlen wohl gut.

Mit einer Ausbildung kann man einen Job bekommen, wo man mehr als Mindestlohn bekommt. Wenn man diese Chance nicht nutzt, dann ist man selber Schuld.

Einfach einen Arbeitgeber suchen, bei dem man mehr verdient.