Verdient eine Kassiererin soviel wie ein ausgelernter Verkäufer,Eintelhandelskaufmann?

3 Antworten

Naja, kommt drauf an, wie lang man schon ungelernt irgendwo arbeitet.

Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau gemacht und bin mit einem Stundenlohn von etwas über 14€ eingestiegen nach der Lehre. Dieses Gehalt bekommt man ungelernt erst nach 3 Jahren Betriebszugehörigkeit. Klar verdienen die "alten" Kassiereinnen ohne Ausbildung mehr als ich (im Moment). Deren Gehalt steigt aber auch seit 20 Jahren nicht mehr. In 5 Jahren werde ich mehr verdienen als die.

Außerdem ist das Gehalt in der Endstufe einer gelernten Kraft wesentlich Höher.

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Also die Bekannte hat demnach nichts gelernt und keine Ausbildung, richtig? Sie müsste schon eine Heldin sein um sich intern weiterentwickeln zu können. Zumal sie glücklich sein kann eine Arbeitsstelle zu haben. Wenns hart auf hart kommt, zieht sie den kürzeren.

Nein, dann wäre ja die Ausbildung umsonst. Einzelhändler haben bessere Chancen Führungskraft zu werden. Diese haben ja schließlich die nötige Ausbildung.

Verkäufer eher nicht, zumindest ohne Weiterbildung. Diese werden immer "nur" kassieren, Ware verräumen oder Etiketten stecken