Ist das ein gutes Angebot von der Firma?

das ,, nur '' steht in Relation zu den 200.000 Brutto , für mich wären 100.000 wahnsinnig viel ich kriege nur Mindestlohn und habe keine Ausbildung.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Er sollte ablehnen 82%
Er sollte annehmen 18%

6 Antworten

Er sollte ablehnen

Das hört sich erstmal scheinbar gut an ! Aber wen man daran denkt das er 10 Jahre früher aus dem Berufsleben ausscheidet und sobald er In Alg2 Fällt muss er erst alles bis auf 20,000€ Aufbrauchen und das sollte er sich nicht antun denn alg2 Heist sich immer und überall das leben vom amt vorschreiben zu lassen und das man Diskriminieren lassen!

Und da das sein lohn für 2 Jahre netto ist sollte er ablehnen und sich auch beraten lassen! Wen man an so einem Luxus zum leben ist kann man nicht so einfach damit 10 jahre auskommen und erst recht nicht von zb 450€ im Monat! Auch muss ein Stellen abbau sozial verträglich sein was es nicht ist!

Du kannst jederzeit eine Ausbildung machen sogar wieder wen du 50 wärst ist das machbar!

Er sollte ablehnen

Das wäre nur interessant, wenn er schon einen guten neuen Job in einem anderen Unternehmen gefunden hätte.

Aber mit 57 Jahren ohne feste Zusage für eine andere Stelle für gerade mal zwei netto Jahresgehälter aussteigen - das wäre dumm.

Er sollte ablehnen

4100 Netto im Monat sind echt top, da würde ich ablehnen.

selal635
Fragesteller

naja nicht ganz er kriegt 13. Gehalt, Weihnachtsgeld usw. , wenn man das mit einbezieht sind es 50.000 netto im Jahr

aber kommt im Prinzip das gleiche bei raus

LaloBerlin  30.08.2021, 23:02
@selal635

Verstehe. Aber trotzdem echt gut. Und wäre schade wenn er mit 57 einen neuen Job suchen müsste, bis zur Rente ist es nicht mehr weit.

Kuestenflieger  30.08.2021, 23:30
@selal635

nur gut das der ungelernte sohn so gut rechnen kann .

wenn er ablehnt , wird er ohnehin nächstes jahr gegangen werden . dafür sorgt der unternehmensberater-clan .

Schnibbelhilfe  31.08.2021, 01:32

Ablehnen bei der fast dreifachen Summe als Abfindung, als wie ein per gesetzt zusteht ❓Gaaanz schlau.

Er sollte ablehnen

Bevor er ablehnt, kann er sich ja mal arbeitsrechtlich beraten lassen bzw. das Angebot von jemand "checken" lassen der sich auskennt.

Spontan würd ich sagen: Ablehnen.

Jedenfalls so lange er keine Anschlussstelle in Aussicht hat. Bis zur Rente ists noch lang, die 100.000 € sind in zwei Jahren wech (wie du schon sagst).

Er sollte annehmen

Ich würde das Gegenteil schätzen. Bei uns in der Region (Süddeutschland) werden Handwerker mit langjähriger Erfahrung händeringend gesucht.

200k ist ein super Angebot. Ich würde es annehmen und gehen. Die bieten das nicht umsonst an. Im schlimmsten Falle muss das Unternehmen Insolvenz anmelden und er bekommt garnichts oder deutlich weniger.

Man kann auch einen längerfristigen Ausstieg verhandeln, sodass er länger Zeit hat sich Arbeit zu suchen und nicht so extrem viel versteuert wird.

selal635
Fragesteller

Er würde nicht umziehen wollen er hat eine Eigentumswohnung mit uns , in NRW.

200k sind 100k netto das ist dir klar ?

Horst7689  30.08.2021, 23:08
@selal635

Ja logisch, hast du ja geschrieben.

Das sind zwei Jahresgehälter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei euch in NRW die Arbeitslage der Handwerker so viel schlechter ist.

Sonst einfach mal die Fühler ausstrecken und bewerben.