Darf mir meine Ausbildungsleitung verbieten mich für die Prüfung vorzubereiten, wenn mein Einsatzgebiet mir das erlaubt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Grundsätzlich kann der Arbeitgeber mobiles Arbeiten (Home Office) nach eigenem Ermessen verbieten, auch wenn deine direkte Vorgesetzte es erlaubt hat. Die Frage ist, warum sollte er das tun? Gabs vorher schon mal Ärger wg HO-Zeiten? Hat der AG sein Verbot begründet? Was sagt die Ansprechpartnerin dazu? Und was spricht dagegen, den Sonderurlaub zu nehmen? Hast du Sorge, den zu verplempern?

Kleine Ankekdote: ich hatte mir seinerzeit ne AU geholt, um für die Prüfung lernen zu können. Mein Ausbildungsbetrieb war das Grauen und ich war psychisch extrem angeknackst von der Ausbildungszeit. 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst betroffen