Was bedeutet gerinnen?

2 Antworten

Hallo Aby004!

Beim Gerinnen von Eiweiß wird durch Hitze, Säure, bestimmte Salze, starkes Rühren oder Schütteln die natürliche geordnete Struktur zerstört, sodass die Eiweißmoleküle verklumpen.

LG

gufrastella

Durch Hitze, Säure, bestimmte Salze oder starkes Rühren oder Schütteln können Eiweiße gerinnen: die Eiweißmoleküle geraten in Unordnung, ver- haken sich und verklumpen. Sie verlieren ihre natürliche geordnete Struktur und können so ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Diese Veränderung nennt man auch Denaturierung.

Quelle: tu-braunschweig LG gadus