Wieso muss man bei einer Ausbildung so viele Sozialbeiträge zahlen?

1 Antwort

Wann man Sozialversicherung usw. zahlt hängt ausschließlich von der Einkommenshöhe ab. Nicht von der "Jobart"

Wer 500 € brutto verdient und nur 400 € netto rauskriegt, sollte bei der Buchhaltung des Betriebs nachfragen, was sie für einen Unsinn veranstalten.

Und mit Mini/Midijobs gilt man ja als Ungelernt. Eine Ausbildung zielt darauf ab, dass man zukünftig ja mehr Gehalt erhält. Jemand der nur Midijobs macht, wird realistisch sein Leben bei solchen Tätigkeiten bleiben

Es gibt Ausbildungen in Teilzeit, aber die dauern dann logischerweise auch länger! Anstatt 3 Jahre, dann 5 o.ä.

LuClRa  02.11.2022, 20:22

...Und mit Mini/Midijobs gilt man ja als Ungelernt....

Wie kommst du darauf? Ich kenne viele, die eine Ausbildung haben, und nun (aus welchem Grund auch immer) einen Minijob haben!