Lohnt sich eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

3 Antworten

Ja

Der Verwaltungsfachangestellter ist grundsätzlich eine kaufmännische Ausbildung mit hohem Anteil an juristischer Arbeit.

Wenn du Spaß daran hast dich mit Sachverhalten auseinanderzusetzen und diesen mit dem Gesetz zu vergleichen, kann der Beruf deine Wahl werden. Überwiegend bist du im Büro, wobei es aber auch Bereiche gibt, die Außendiensttätigkeiten vornehmen.

Da man in diversen Bereichen arbeiten kann (bspw. Bauverwaltung, Einwohnermeldeamt, Jugendamt, Sozialamt, Aufsichtstätigkeiten, Personalbereich usw.), ist man zumindest flexibel im späteren Leben.

Ja

Geregelte Arbeitszeiten, immer pünktliche Gehaltszahlungen, wahrscheinlich Weihnachtsgeld, gute zusätzliche Altersversorgung/Zusatzrente, Personalrat, Tarifvertrag, vielseitig einsetzbar... Und wenn du gut bist und den Angestelltenlehrgang 2 absolvieren darfst, ist eine leitende Tätigkeit sehr wahrscheinlich.

Mit der Ausbildung bindest du dich allerdings ziemlich an den öffentlichen Dienst. Aber du hast gute Arbeitszeiten und gutes Gehalt, für eine nicht so komplexe Arbeit.