Lohnt sich ein Thermomix/vergleichbares Küchengerät?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das lohnt sich nicht

  • Genauso viel bzw noch mehr und umständlicher zu spülen als einfache Pfanne bzw Topf
  • Kochen geht damit auch nicht wirklich schneller oder leichter
  • Man muss damit Genauso viel oder Genauso wenig kochen können wie bei einfachen Rezepten mit Topf und Pfanne

Einziger echter Vorteil:

wenig Fläche notwendig und kein Herd / Töpfe / Pfanne

Wer aber Herd hat ist mit Topf und Pfanne eindeutig billiger und besser bedient

Einfache und schnelle Rezepte findet man z.b. bei Chefkoch

https://www.chefkoch.de/rs/s0/einfache+schnelle+hauptgerichte/Rezepte.html

NackterGerd  01.07.2023, 18:15

Danke für den Stern

Und viel Spaß beim Kochen

Lurch123532  07.07.2023, 23:02

Ich habe beide (Herd und Thermomix) und benutze fast ausschließlich den TM, Es geht einfach schneller und leichter. Es brennt nichts an, ich muss nicht dabei stehen. In der Zeit in der der TM arbeitet, kann ich die Küche wieder aufräumen, Tisch decken, Staub saugen, Zeitung lesen ...

NackterGerd  08.07.2023, 12:45
@Lurch123532

🤣

Wenn man richtig kocht und nicht nur was zusammenmixt oder warm macht mag das funktionieren

Mir richtigem Kochen hat dies natürlich wenig zu tun

Lurch123532  08.07.2023, 14:56
@NackterGerd

Wieso hat das nichts mit richtigem Kochen zu tun?

Ist Wäsche waschen in der Waschmaschine auch kein richtiges waschen und nur wenn du es selber von Hand wäscht ist es Wäsche waschen?

Hol dir lieber eine gute, beschichtete Pfanne. Kannst du direkt nach Gebrauch kurz durchwischen und gut ist.

So ein Thermomix kann auch nur was Gutes kochen, wenn man alle richtigen Zutaten richtig vorbereitet und in der richtigen Reihenfolge rein tut. Gerade Pfannengerichte macht man doch am Einfachsten in einer Pfanne. Für Eintöpfe und Schmorgerichte tut es auch ein Dampfkochtopf. Oder man macht die im Backofen.

Rezeptbuch für schnelle Gerichte kaufen. Ist wesentlich billiger.

Wenn du mit dem Thermomix Fleisch oder andere Zutaten anbraten möchtest benötigst du den TM6. Der TM5 kann nicht anbraten.

Der große Vorteil beim Thermomix ist, dass du dich nicht darum kümmern musst, dass nichts anbrennt. Du gibst alle Zutaten (manche natürlich kleingeschnitten) in den Thermomix, stellst die im Rezept vorgegebene Zeit ein und dann informiert dich der Thermomix durch ein akustisches Signal, dass dein Essen fertig ist. Und das Essen ist immer punktgenau fertig, das Gemüse also knackig und die Nudeln oder der Reis gar.

Aber weil der Thermomix in der Anschaffung recht teuer ist lohnt er sich natürlich nur wenn du ihn regelmäßig nutzt. Du kannst aber sehr viel mit dem Thermomix zubereiten, nicht nur Hauptgerichte.

Aber natürlich musst du nach dem Essen alle benutzten Teile des Thermomix abspülen aber es gibt auch einige One-Pot-Gerichte.

Ich habe den Kauf meines Thermomix (TM5) nicht bereut.

Am Ende musst du halt den Thermomix auseinandernehmen und spülen, irgendwas wird nunmal dreckig.

Ich koche gern, auch wenn ich den Spül danach nicht mag ist bisher auch noch kein Tünnes aufm Eselskarren gekommen um das zu ändern :D

Baprillia
Fragesteller

Klar saubermachen schon aber wenn dann was gescheites bei rauskommt mach ichs gern

Achwasweissich  29.06.2023, 22:21
@Baprillia

Mein Bruder hatte ein Gerät, hat er dann verscherbelt weil es, wie er sagt, nix kann außer Brei und Babyessen

NackterGerd  01.07.2023, 18:18
@Achwasweissich

Bisschen mehr kann er schon- aber mit Pfanne und Topf geht's genauso uns sogar noch einfacher