Lohnt sich ein neuer Laptop (Medieninformatik Studium)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Neutral 13%
Ja 0%

5 Antworten

Du scheinst irgendwie absolut keinen blassen Schimmer vom Informatikstudium zu haben, oder? Du musst dich erstmal informieren welche Art Hardware überhaupt gefragt ist, du bist auf dem völlig falschem Dampfer!

daGamerlol
Fragesteller

Nein habe ich nicht wirklich… habe es ja auch noch nicht studiert lol…

Das habe ich gemacht und habe den Eindruck bekommen, dass man „starke“ Hardware braucht (wurde nicht genauer definiert)… da mein Laptop etwas älter ist war ich mir nicht sicher ob er immer noch ausreichen würde… das hat sich dank der Community hier innerhalb von 5 min geklärt, dennoch danke für die Antwort :)

Neutral

Also ich würde den alten behalten wenn du ihn eh nur für medien verwendest der neue wäre sozusagen Geldverschwendung für das was du eigentlich machst verstehst du ? :)

daGamerlol
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ja habe ich verstanden :)

Meinst Du das ernst, Du willst doch Informatik studieren ... Der Acer Niro ist ne Zockerkiste, das hält Dich nur vom studieren ab. Also behalte den alten ;-)

daGamerlol
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Naja, hatte mich etwas belesen und nicht wenige meinten, dass man für Medieninformatik ne stärkere Kiste braucht… kann aber nicht einschätzen was die genau mit „stark“ gemeint haben 😅

Mein aktueller Laptop lenkt mich eig. schon genug ab xD

Nein

Dein bisheriger Laptop ist völlig ausreichend.

Nein

Wirkt schon fast wie eine Troll-Frage.. studierst du 3D-Modell Artist oder was.. nein.. also.

Selbst der 3D-Modell Artist Student braucht nur maximal so einen wie du jetzt hast..

daGamerlol
Fragesteller

hehe, war schon ernst gemeint xD

hatte mich etwas belesen und habe einige Male gelesen, dass man für das Studium eine „stärkeren Laptop“ braucht und ich war mir nicht sicher wie genau „stark“ definiert wurde und ob mein Laptop stark genug ist… aber danke für die Aufklärung😅

VINC767  14.09.2021, 01:00
@daGamerlol

Bullshit. Sollte es doch so sein holt man sich halt im Laufe des Studiums einen neuen, bezweifle es trotzdem.

Mit starken Laptop meinen die vielleicht einfach einen Laptop mit Grafikkarte. Nicht mit interner iGPU.. mehr aber auch nicht..

VINC767  14.09.2021, 01:07
@daGamerlol

Würde nicht voreilig so viel Geld ausgeben. Vorallem weil die Akkulauf beim Acer wahrscheinlich nochmal schlechter ist als beim HP.. wegen mehr Leistung und so. (Spekulation)

Würde einfach die ersten Wochen warten, dann siehst ja was deine Kommilitonen haben und kannst auch deine Profs fragen ob das ausreicht. Aber wenn eine GTX1060 nicht für Medieninformatik ausreicht fress ich einen Besen.

Die meisten Studenten holen sich eher 13" Notebooks die sind leicht (deutlich angenehmer wenn man den jeden Tag in die Uni schleppen muss) aber halt auch nicht so leistungsstark. Bei den meisten Studiengängen aber absolut ausreichend.