Lohnt sich ein eigener Stand auf dem Flohmarkt?

7 Antworten

Ob es sich lohnt kommt immer darauf an was man verkaufen möchte und auch ob der Flohmarkt gut besucht ist. Ab April/Mai, wenn das Wetter besser wird sind die Chancen am besten das da auch viele Besucher kommen. Am besten geht man vorher mal auf verschiedene Flohmärkte und schaut sich um wo es sich am besten lohnen würde.

Kosten pro Meter dürfte zwischen 10-20 Euro sein, ist aber immer unterschiedlich wo man verkaufen und auch welchen Platz man haben möchte. Man sollte immer schauen das man in der Reihe irgendwo in der Mitte ist und nicht irgendwo in der Ecke, denn mittig wird man eher gesehen und Leute bleiben stehen während es am Rand dazu kommen kann das man übersehen wird.

Man muss früh da sein um den Stand aufzubauen da man ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr mit den Fahrzeugen vor dem Platz darf und man sollte mit dem verkaufen warten bis viele Trödler da sind, denn anfangs kommen die ganzen anderen Händler die gerade Neulinge abzocken und Sachen die man später teurer verkaufen könnte ganz billig zu bekommen und es nachher selber für mehr Geld verkaufen werden. Die Sachen sollte man schön plazieren damit es ansprechend ist und die Kunden anlockt. Wenn man die Sachen einfach auf den Tisch/Kartons lässt, schauen zwar manche auch mal rein aber viele gehen dann lieber vorbei zum nächsten Stand. Wenn etwas schön ist verbleibt man länger und findet so vielleicht etwas was man nachher auch kauft. Die Preise sollten auch nicht zu hoch sein aber auch nicht zu günstig, handeln kann man immer.

Das kommt auf die Kosten an. Es gibt Flohmärkte z. B. von Schulen oder Kitas die 7 bis 10 Euro für 3 qm Standfläche nehmen. Wenn Du Sachen zum verkaufen dabei hast für die sich viele Menschen intressieren z. B. Games, Bücher, Kleidung...dann kannst Du schon gutes Geld verdienen. Wichtig ist die Preise nicht zu hoch anzusetzen und auch bereit für Verhandlungen zu sein. Jemand der nur Festpreise verlangt wird nicht so viel verkaufen. Und gut ist auch dem Käufer einen Mengenrabatt anzubieten wenn derjenige z. B. 3 Teile oder mehr kaufen möchte.

In der letzten Stunde des Flohmarkts kann man die Preise dann alle auf 1 Euro runter setzen wenn man sein Zeug loswerden möchte.

Und immer freundlich sein, Kunden anlächeln und Begrüßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lohnt sich ein eigener Stand auf einem Flohmarkt?

Das kann Dir niemand voraussagen.

Kommt auf Deine Artikeln an, die sind ja unbekannt***

Was kostet es, einen eigenen Stand zu betreiben

Das ist von Flohmarkt und Stadt unterschiedlich

und wie hoch ist das Gewinnpotential?

Auch hier kann Dir niemand Deinen Gewinn voraussagen***

ArminSchmitz  10.02.2024, 17:57

Nicht zu vergessen das Wetter. Ein Tag mit Dauerregen vertreibt fast jeden Kaufwilligen.

Je nach Ware lohnt es sich.

je nachdem wie du es aufbauen willst, kostet es entsprechend.

die Regeln gibt der Veranstalter vor - also sind sie immer unterschiedlich.

gewinn hängt von deinen Verkäufen ab.

Niemand weiß, was sich für dich lohnt. Für mich würde es sich nicht lohnen.

Ein Stand wird nach Längenmeter abgerechnet, wieviel das pro Meter ist, weiß hier niemand.