Lohnt sich ein alter VW Käfer Diesel als Wertanlage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Mal den Motor genau an, wenn der wirklich von VW ist müsste es ein Prototyp sein den es eigentlich gar nicht in Privatbesitz geben kann.

Oftmals wurde bei Buggis (Käferbasis) ein Motor anderer Hersteller eingebaut um nicht den lahmen Käfermotor drin zu haben. Beliebt waren 6-Zyl V-Motoren von Ford und Boxer-Motoren von Subaru. Da Diesel-Boxer von Subaru einigermassen verbreitet sind würde ich stark annehmen dass dieser Käfer mit einem Subaru-Motor nachgerüstet wurde.

Dies dürfte zwar auch selten sein, ob es aber wirklich von Wert ist wage ich zu bezweifeln.

MarkRamington
Fragesteller

Ich hab mir den wagen angesehen. Da ist ein Dieselboxxermotor mit dem VW-logo verbaut. Also ist es scheinbar wirklich ein prototyp. Lohnt sich der kauf in diesem fall?

machhehniker  24.10.2015, 11:11
@MarkRamington

Ich kann mir diesbezüglich einfach nicht vorstellen dass Jemand Sowas im Original hat und dafür nicht weitaus mehr möchte als die 6700,-€ (für einen Prototypen halte ich diesen Preis für lächerlich), besonders wenn der auch noch in gutem Zustand ist. Problematisch könnte allenfalls sein dass dieser Wagen nicht zugelassen werden kann wenn der nicht damals bereits zugelassen war, trotzdem denke ich dass der weitaus mehr Wert sein dürfte wenn es wirklich ein Prototyp ist.

Das kann keiner sein das ist nur ein umgebauter Diesel da es nur einen einzigen gibt und der steht im Museum  . Lohnt nicht zu kaufen wen was defekt weiß keiner was für Teil gebraucht wird dann muss das Ding stehenbleiben .  In Serie ging der Diesel-Boxer nie – viel zu laut  Das Prinzip Boxer-Diesel ist selten in der Auto-Geschichte – aber wiederum auch nicht völlig neu. Krupp zum Beispiel baute in den 30er-Jahren luftgekühlte Vierzylinder-Diesel-Boxermotoren. Und 1952 entstanden bei Tatra Prototypen des Tatraplan (T 600) mit Vierzylinder-Diesel-Boxer. Der Motor hatte zwei Liter Hubraum, 42 PS und schaffte über 100 km/h - aber nie den Sprung in die Serie. Genauso wenig wie der Diesel-Käfer. Fährt man den Selbstzünder, wird schnell klar, warum: Das Gerät erzeugt infernalischen Lärm.  Die Explosionen haben eine Lautstärke, die die Bundeswehr auf den Plan rufen müsste. Dazu kommen Vibrationen in der Stärke eines mittleren Erdbebens. Verglichen damit läuft ein Ackerschlepper jener Zeit weich wie ein Zwölfzylinder. Experimentiert hat VW mit Diesel-Boxern in den frühen 50ern. Grund waren die extrem günstigen Preise für Diesel-Kraftstoff. Es gab Versuche mit zwei und vier Zylindern, Unterlagen existieren jedoch nicht mehr. Nur noch dieses eine Auto gibt es, und das stammt aus dem Porsche-Museum. Denn die Entwicklung des Vierzylinder-Diesel-Boxers war ein Auftrag von VW an Porsche.  Basis war dann auch das dreiteilige Gehäuse eines 1,3-Liter-Porsche-Boxers. 1952 leistete die letzte Ausführung des in Zuffenhausen konstruierten, nahezu serienreifen 1,3-Liters 25 PS bei 3100 Touren mit Potenzial von höchstens 3300/ min – VW-Chef Nordhoff winkte ab: zu lahm, zu laut, zu dreckig sowieso.  Gleiches gilt für das Aggregat, das hier zu sehen ist, den Typ 508. Er entstand allerdings erst 1981. Anlass war das fünfzigjährige Porsche-Jubiläum.  Das Triebwerk wurde unter Leitung von Robert Binder originalgetreu rekonstruiert – demselben Mann, der es schon 1950 bis 1952 gebaut hatte, um es danach in einen firmeneigenen Brezel-Käfer zu verpflanzen. Aufgeweckt aus dem Museums-Schlaf bewältigt das kostbare Einzelstück die Ausfahrt tapfer, aber gemächlich. Angeblich sollen früher 110 km/h drin gewesen sein.

Glaubhafter klingen die 60 Sekunden, die für die Beschleunigung auf 60 km/h vermerkt sind. Vielleicht ganz gut, dass 1976 der erste Seriendiesel bei VW dann im Golf I kein Boxer mehr war.

Quelle . http://www.autobild.de/klassik/artikel/ein-kaefer-mit-dieselmotor-765608.html

Käfer Diesel 1 von 1  - (Auto, VW, Käfer)

Es gibt IMHO derzeit nur noch ein original Käfer mit Dieselmotor, und der steht im Porsche-Museum in Zuffhausen.

Sollte es wirklich ein weiterer alter Prototyp sein, und ist das belegbar, so hat er sicherlich Wertpotential. Ist der Diesel später reingebastelt worden, dann m. M. nach nicht.

Soweit ich weis gab es nur eine hand voll von Dieselboxxermotoren, die VW gebaut hat. Alles samt prototypen, welche recht viel macken hatten. Das wäre mir jetzt der erste, der bis heute überlebt hat... komplett restauriert kann man sehr viel Geld verlangen.

Es gab mal 1952 einen Prototypen mit Diesel Boxer, aber von den 60ern ist nichts bekannt. War es wirklich ein Boxermotor? Und was ist dann passiert? Hast du ihn gekauft oder noch Fotos davon?