Lohnt sich ein 240hz Monitor bei einer Gtx 1660super?

Ale28  11.04.2021, 10:32

Auflösung?

Kevin151
Fragesteller

Full Hd bei 24 Zoll

4 Antworten

Das läßt sich so pauschal nicht beantworten.

Allerdings würde ich sagen, das für Leute die das hier so fragen, die Antwort Nein ist.

Zumal nicht nur die maximal mögliche Wiederholfrequenz entscheidendend ist, sondern auch die Reaktionszeit des Pannels.

Weil es ist ja eigentlich so dass wenn ich die 240fps nicht erreiche aber Gsync anhaben es z.b 200fps nur sind der Monitor auf 200hz wieder gibt?

Das ist richtig. Allerdings ist es so, das die Profis bei Online Shootern halt meißt ohne Gsync spielen, um die Latzenen zu reduzieren. Und für Profispieler macht ein schneller Montior schon einen Unterschied.

Für Ottonormalspieler, der einfach nur ein flüssiges Bild will, ist es so, das G- oder Freesync mehr bringt als eine hohe Bildwiederholrate. Außerdem würde ich da auch eher zu einer höheren Auflösung tendieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Kevin151
Fragesteller

Okay danke!

Nein und lohnt sich mE generell nicht

120 oder 144Hz laß ich mir noch gefallen, aber mehr ist Quatsch, da das menschliche die Bildwiederholrate nicht auswerten kann

ichweisnix  11.04.2021, 11:20

Naja, bei e-sports macht das einen Unterschied, da man das Bild (bei gleicher Reaktionszeit des Pannels) im Mittel 2,8 ms früher sieht.

MichaelSAL74  12.04.2021, 07:33
@ichweisnix

Siehst Du das? Ich behaupte mal nicht.

ist und bleibt für mich ein Marketung-Gag.

Also 240 hz sind sicher nichts wert bei full HD, lieber nur 120 Hz (was bei weitem reicht normalerweise) und dafür WQHD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der würde sich nicht mal bei einer RTX 3080 lohnen.

Kevin151
Fragesteller

Warum ich kriege in Valorant und Minecraft doch 200 bis 240 FPS?