Welches Kabel für einen 240hz Monitor?

wrglbrmpft  21.07.2020, 15:45

Was hast du denn für einen Monitor und welche Anschlüsse? Und was für eine Grafikkarte hast du?

HortGr8
Fragesteller

Grafikkarte Rtx2070

Monitor asus rog strix xg258q(2xHDMI, 1x display port

5 Antworten

Am besten ein displayport kabel da hdmi nicht immer 240 fps oder höhere auflösungen jnterstützt

240FPS sind unabhängig vom Kabel.

Kommt nur auf CPU, GPU und RAM an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
RaiPavel  21.07.2020, 15:52

Ein HDMI-Kabel kann zb nur 60hz.

RaiPavel  21.07.2020, 15:53
@GreymoorDLC

HDMI kann auch höheren Versionen nur 120hz.

"144 Hz Monitor: Volle Leistung nicht mit HDMI möglich

Möchten Sie nicht nur 120 Hz, sondern volle 144 Hz erreichen, klappt das mit den aktuellen HDMI-Versionen leider nicht. Hierfür müssen Sie zu einem Dual Link DVI-D oder Display Port Kabel greifen."

skiddy  21.07.2020, 16:08
@RaiPavel

Das Problem mit HDMI liegt nicht am Kabel genauso wenig tut es das bei DisplayPort. Die Kabel sind bis dahin, bis auf die Abschirmung gleich. Was entscheidend ist, ist der Anschluss der Komponente. HDMI kann heutzutage sehr wohl 144 Hertz mit 1080p erreichen. Das Problem ist nur, dass sehr viele Monitor-Hersteller die Bandbreite vom HDMI-Port auf 120 Hertz kappen und somit keine vollen 144 Hertz über HDMI unterstützt werden.

DisplayPort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mir über Jahre selber angeeignet.

Auf jeden Fall DVI!

wrglbrmpft  22.07.2020, 02:55

Nein, nicht DVI! Uralter Glump. DisplayPort!