Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du kannst nur eine Synchronisation nutzen. Und wenn Du GSync nutzen kannst, dann solltest Du das auch nutzen. VSync limitiert Dich zu einem auf maximal 60FPS/Hz und man hat keinen 144Hz-Monitor, damit man am Ende 60Hz nutzt. Und zum anderen hat VSync ein Problem, wenn die FPS-Zahl unter 60fällt. Denn es kann wirklich nur 60Hz und dann entstehen sehr unregelmäßige Frametimes, was man als Ruckeln wahrnimmt.

Hallo

Allgemein ist beides damit dein Bild nicht ruckelt.

Wenn dein Monitor 60hz hast, aber deine GraKa nur 5fps liefert, versucht der Monitor trotzdem die 60fps zu machen. Das geht aber nicht, da er nicht genug Bilder pro Sekunde dafür bekommt.

Dafür is bei nvidia Gsync und bei AMD FreeSync. Ich würde auf Gsync statt vsync setzen, da du bei vsync input lag haben kannst.

@KreativEcke hat dazu ein Video hochgeladen, ist wirklich gut.

Hoffe ich konnte helfen

Mfg

Hndrk7
Fragesteller

Also muss Ich nur Gsync in Windows aktiviert haben und Vsync in Spielen deaktiviert?

Kelec  07.08.2023, 12:28
@Hndrk7

Ja Vsync musst du nicht aktivieren damit Gsync funktioniert.

Kelec  07.08.2023, 12:30
Dafür is bei nvidia Gsync und bei AMD FreeSync.

Das regelt eigentlich Vsync und Gsync, also geht mit beidem.

Der Vorteil von GSYNC ist, dass es die Grafikkarte nicht beschränkt, sondern nur den Outputbuffer synchronisiert.

Vsync auf der anderen Seite führt dazu, dass die Karte bei einem 60Hz Monitor auch nur 60FPS rendert und daher kommt das größere Inputdelay.

Also GSYNC bringt dir nur dann einen Vorteil wenn die Karte schneller bilder rendert als sie der Monitor anzeigt.

flauski  07.08.2023, 13:08
@Kelec

"Also GSYNC bringt dir nur dann einen Vorteil wenn die Karte schneller bilder rendert als sie der Monitor anzeigt."

Das ist nicht korrekt, denn langsamer ist bei VSync auch ein Problem.

Nekroz729  07.08.2023, 13:09
@Kelec

OK, ja dann hab ich es wohl falsch verstanden. Danke für die Klarstellung

Nekroz729  07.08.2023, 13:11
@flauski

Also wenn du 50fps in einer Szene hast, drosselt gsync sozusagen den Monitor auf 50hz runter oder?

flauski  07.08.2023, 13:12
@Nekroz729

Jap, genau das tut es. Es synchronisiert die angezeigten Bilder mit dem was die Karte ausgibt.

Nekroz729  07.08.2023, 13:14
@flauski

OK dann hab ich eh nix falsches in der Antwort geschrieben

Kelec  07.08.2023, 14:11
@flauski

In wie fern ist langsamer bei Vsync ein Problem?

flauski  07.08.2023, 14:12
@Kelec

Dann frage ich Dich, was passiert denn bei VSync, wenn die Karte es nur schafft 40FPS zu berechnen?

Kelec  07.08.2023, 14:15
@Nekroz729

Das tut es schon gemeint war dass aber sowohl Vsync als auch Gsync den Monitor mit der Karte synchronisiert.

Allerdings löst Gsync das anders sodass du das delay minimierst.

Kelec  07.08.2023, 14:18
@flauski

Habs nochmal durchgespielt bei Vysnc würden ja im schlechtesten Fall 2 Zyklen das selbe Bild angezeigt was dann eine größere Latenz bedingt als 1 Zyklus auf 50Hz.

Kelec  07.08.2023, 14:21
@flauski

Falls du es so aufgefasst hast: Nein meine Frage war kein Angriff auf dich sondern eine normale Frage.

flauski  07.08.2023, 14:26
@Kelec

Und jetzt betrachten wir Deine Aussage noch einmal:

"Also GSYNC bringt dir nur dann einen Vorteil wenn die Karte schneller bilder rendert als sie der Monitor anzeigt."

Kelec  07.08.2023, 14:28
@flauski

Ich habe doch schon gesagt, dass die Falsch ist:

Habs nochmal durchgespielt bei Vysnc würden ja im schlechtesten Fall 2 Zyklen das selbe Bild angezeigt was dann eine größere Latenz bedingt als 1 Zyklus auf 50Hz.

Mir ist ja bewusst was ich geschrieben habe und empfinde deine Aussage doch eher als herablassend anstatt als sinnvollen Beitrag zu einem Gespräch...

flauski  07.08.2023, 14:36
@Kelec

"Mir ist ja bewusst was ich geschrieben habe und empfinde deine Aussage doch eher als herablassend anstatt als sinnvollen Beitrag zu einem Gespräch..."

Und weißt Du was, das ist mir egal. Du scheinst was gelernt zu haben und nur darauf kam es mir an.

Kelec  07.08.2023, 14:40
@flauski

Mag sein, dass es dir egal ist aber das könntest du doch am Ende auch etwas netter bzw besser formulieren oder gehst du immer direkt auf Konfrontation?

Nekroz729  07.08.2023, 17:37
@Kelec

Ja, beide Funktionen haben das selbe Ziele, aber andere Herangehensweisen, und da is halt einfach gsync überlegene als vsync.

Meinst du das ich vergessen habe in meiner Antwort zu schreiben das vsync auch zur Synchronisation von monitor und grafikkarte da ist

Kelec  07.08.2023, 17:42
@Nekroz729

Ja es klang einfach so wie wenn du gemeint hättest, dass lediglich Gsync den Monitor mit der Grafikkarte synchronisiert was ja nicht der Fall ist.