240hz Voraussetzung 240fps?

4 Antworten

Moin,

doch ich bin mir nicht genau sicher ob mein Rechner in dem jetzigen Zustand konstant über 240 fps bringt

Du kaufst dir keinen Monitor, damit dein Rechner über die Hz in FPS kommt. Wäre ja unsinnig.

Schlichtweg reichen 144Hz aus und man spart Geld. Generell hast du aber natürlich von den Hertz ab 145 ein wenig mehr, als bei einem 144Hz Monitor.

Die Differenz zwischen 144 und 240Hz merkst du sowieso kaum. Von daher...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Natürlich kannst du auch mit einem 240 Hz Monitor spielen, selbst wenn dein PC nur 60 FPS berechnen kann. Der Monitor zeigt ein Bild dann eben mehrfach an. Ich sehe da kein Problem..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
shoxie
Fragesteller

wie soll ich das verstehen mehrfach an also ich kenn mich in der marterie wirklich nxiht aus weshalb ich auxh hier euch frage 😂

Gehilfling  09.06.2021, 08:03
@shoxie

Der Monitor kann sein Bild bis zu 240 x pro Sekunde erneuern. Wenn die Grafikkarte ihr Bild nun 60 x pro Sekunde neu aufbaut (= berechnet), dann zeigt der Monitor eben nur 60 Bilder pro Sekunde an, statt 240. Das ist ja nur sein Maximalwert, keine Voraussetzung.

Woher soll der Monitor denn die 240 Bilder pro Sekunde nehmen wenn du ihn nur 144 rein fütterst? Sicher kannst du dann 240Hz auswählen allerdings werden dann Bilder doppelt angezeigt.

shoxie
Fragesteller

Ich meinte ja erstmal 144hz am Monitor einstellen bis ich meine neuen Komponenten bzw. mein Rechner habe dann auf 240hz

Dultus, UserMod Light   09.06.2021, 07:58
@shoxie

Ob du 240 FPS schaffst, ist eine andere Frage wieder.. Das kommt auf das Spiel und deinen Rechner an.

shoxie
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Die werde ich erreichen können wenn alles fertig ist also das heißt um 240hz zu spielen brauche ich 240fps oder?

Dultus, UserMod Light   09.06.2021, 08:01
@shoxie

Nein. Bei 240hz schafft der Monitor einfach maximal 240 FPS darzustellen. Gehst du drüber, hast du bei z.B. 300 FPS trotzdem nur 240 Bilder pro Sekunde auf dem Monitor dargestellt.

Wenn du darunter liegst, werden auch einfach weniger Bilder angezeigt.

Latexfan206  09.06.2021, 08:15
@shoxie

Eigentlich schon, am besten aktivierst du VSYNC weil dann hast du maximal so viel FPS wie dein Monitor hz hat 😉 welche Grafikkarte hast du denn? Da mein PC mit ner MSI RTX 3090 grade so die 240hz schafft wenn ich auf hohen Settings spiele und mit epischen Settings oder Ultra schaffe ich grad mal 180/190 fps 🤔

shoxie
Fragesteller
@Latexfan206

Es geht um Counter Strike da spielt man nicht mit gsnyc vsnyc etc. und für die fps Zahl braucht man auch keine 3090

Hast du kein gsync/frreesync?

shoxie
Fragesteller

Das kommt in meinem Fall nicht in frage liegt am game

shoxie
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ja liegt am game spiele cs und dort macht man sowas nicht hab’s versucht ist ätzend fürs gameplay

MasterGano  09.06.2021, 08:03
@Dultus, UserMod Light

cs go ist auch noch heute ein sehr Verbuggtes und schlecht optimiertes game.
Da kann ich mir vorstellen das das spiel mit freesync einfach nicht mehr läuft. Hab ähnliche Erfahrung früher bei pubg gemacht.

Dultus, UserMod Light   09.06.2021, 08:03
@MasterGano

Kann ich leider nicht beurteilen, da ich solche Spiele nicht oder nur sehr selten spiele, wenn ich mal Lust drauf habe.