Warum hat mein 240hz monitor ingame nur 60hz obwohl ich in den Anzeigeeinstellungen 240hz ausgewählt habe?

Bei AMD steht auch das ich 240hz habe nur in den Games nicht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 290X wird in den wenigsten Games 240fps erreichen. Mach mal Vsync aus und schreib wie viel fps du dann erreichst.

Sedi04
Fragesteller

Ich hab in Fortnite Valorant Minecraft.... Mit niedrigen Setting überal 240

Sedi04
Fragesteller

In fn sogar 300 bis 400

Sedi04
Fragesteller

Und minecraft 500

Moin,

VSync deaktivieren - je nach Bedarf VSync von der Grafikkarte aktivieren, wenn erforderlich - was es in der Regel bei so einem Monitor nicht mehr ist.

VSync cappt nun mal auf einer niedrigeren Framerate.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Sedi04
Fragesteller

Wenn ich v sync deaktiviert habe und mir 240fps spiele ist es das gleiche wie mit 60fps der monitor zeigt irgendwie nicht mehr an

Dultus, UserMod Light   06.01.2021, 13:19
@Sedi04

Ich weiß ja nicht, was für eine Grafikkarte du hast - je nach dem haben sie ihre eigenen Einstellungen, in denen du ggf VSync auch nochmal aktiviert hast.

Dultus, UserMod Light   06.01.2021, 13:42
@Sedi04

Dann musst du mal bei diesen Einstellungen schauen - habe eine Karte von NVIDIA und daher andere Einstellungen.

Sedi04
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Könnte es etwas damit zu tun haben ds nur eine seit hdmi und die andere DP ist. Die seite mit DP ist im monitor soll ich es mal umdrehen?

du musst bei amd einstellungen auf 240hz einstellen dann schau mal bei deinemn monitor einstellungen ob da 240hz steht und zuletzt im game schaust du wieviel hz da steht.

Sedi04
Fragesteller

Hab in den Monitoreinstellungen schon geschaut das kann man nicht umstellen und bei amd soweit ich weiß auch nicht hab es zumindest nicht gefunden

Sedi04
Fragesteller

Das kann man bei AMD einstellen?

Kommagene  06.01.2021, 13:29
@Sedi04

Also ich habe GTX 1070ti und da musste ich bei Nvidia Systemsteuerung (Im Desktop rechte Maustaste) auf 144hz stellen. Wie das bei AMD so läuft weiß ich nicht schau mal auf Youtube. Bei meinem Monitor kann ich sehen wieviel hz ich gerade nutze.

Kommagene  06.01.2021, 13:32
@Kommagene

ich merke gerade du hast fast den selben monitor wie ich geh auf Extra im Monitor Menü da siehste auf der rechten Seite wieviel hz (V.Frequenz) und welche Auflösung.

Hast du noch ein Gerät über die Grafikkarte mit HDMI/Display Port, etc. angeschlossen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
Sedi04
Fragesteller

Nein

Ist in den Einstellungen 240hz schon ausgewählt?

Sedi04
Fragesteller

Bei welchen Einstellungen

Dultus, UserMod Light   06.01.2021, 13:13

Den Fragetitel hast du gelesen, ja?

Sedi04
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Meinst du ob die von Anfang an eingestellt waren, das waren sie nicht es waren 59hz eingestellt

Puffi396  06.01.2021, 13:15
@Sedi04

Ja man kann ja die hz Einstellungen nochmal im nachhinein anpassen da ist bei den meisten noch 60hz oder so eingestellt :D

Sedi04
Fragesteller
@Puffi396

Aber hab das schon auf 240 umgestellt und trotzdem geht es nichr