Muss man einen 200hz Monitor haben für 200fps?

9 Antworten

Nein, fps sind der Durchschnittswert an Bildern pro Sekunde, die deine GPU rendert und sendet, die Bildwiederholungsrate deines Monitors ist ein periodisch Signal. Das solltest du nicht verwechseln.

Dein Monitor wird immer (außer bei VRR) das Bild so häufig pro Sekunden wechseln wie er über Hertz verfügt, sprich ein 200Hz Monitor wird alle 5ms das Bild swappen, völlig unabhängig davon, ob zu diesen Zeitpunkt bereits ein neues Bild vorliegt. Ggf. zeigt er halt das vorherige Bild mehrfach an.

Liegen mehr Bilder vor als die die Bildwiederholung des Monitors zulässt wird das jeweils als letztes gerendertes Bild wiedergegeben. Die Grafikkarte 'füttert' die Queue des Monitors und dieser 'nimmt' sich das letzte Bild der Reihe bei jeden neuen Swap.

Die Vorstellung Hertz und fps müssten in etwa gleich sein ist ohnehin hinfällig. Hertz ist periodisch, fps ein Durchschnittswert. Um bei 200Hz tatsächlich 200 neue Vollbilder anzuzeigen benötigst du deutlich mehr fps als 200, eher so um die 300. Denn während der Monitor periodisch alle 5ms das Bild swappt, gibt die Grafikkarte die Bilder nicht periodisch aus. Jede Szene ist unterschiedlich komplex und somit benötig jedes frame eine andere frametime.

Ein Beispiel, sagen wir mal deine Grafikkarte rendert durchschnittlich 200fps, für das erste frame benötigt sie 11ms für das zweite und dritte je 2ms für das vierte wieder 11ms und so weiter (durchschnittlich: 5ms pro frame, macht 200 frames in der Sekunde, also 200fps). Dein Monitor verfügt über 200Hz, swappt also periodisch alle 5ms. Im ersten Swap wird noch das vorherige Bild angezeigt (weil 11ms>5ms), im zweiten Swap wird immer noch das vorherige Bild angezeigt (weil 11ms>10ms), im Dritten Swap (nach 15ms) nimmt sich der Monitor das neuste Bild und das wäre das dritte frame, frame eins und zwei werden einfach übersprungen. In diesem Beispiel würde der Monitor also nur ein Drittel der tatsächlich berechneten Bilder auch anzeigen, die restlichen Bilder fallen weg, weil sie zum Swap noch nicht fertig gerendert waren oder zum Swap bereits ein neueres Bild gerendert war.

Nein, für die FPS brauchst du eine entsprechend ausreichende Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Niko123327
Fragesteller

Also reicht für ein pc 60 hz monitor

MrMiles  17.01.2022, 15:07
@Niko123327

Klar, wobei du dann auch auf 60 FPS begrenzen kannst, weil du von mehr nicht profitierst - kann sogar zu Bildfehlern wie Tearing führen.

Da 200 Frames (Bilder) pro Sekunde = 200 Schwingungen (Hertz) pro Sekunde entsprechen, brauchst Du natürlich einen Monitor mit mindestens 200 Hz oder eben mehr, wenn Du diese Geschwindigkeit in der Bildfolge brauchst! Allerdings können wir ab 30 FPS/Hz schon flimmerfrei schauen, ab 50 FPS/Hz kann das Auge keinen Unterschied mehr feststellen.

Muss man einen 200hz Monitor haben für 200fps?

Nein, die FPS ist unabhängig von der Wiedergabefrequenz des Monitors.

Der Monitor zeigt jedoch höchstens so viele Bilder pro Sekunde an, wie er eben wiedergeben kann. Wenn du also einen 60Hz-Monitor hast, werden auch nur 60 Bilder pro Sekunde wiedergegeben

Nicht zwingend.

Sollte er weniger haben, so siehst du lediglich nur 60/75/90/144/240/360 FPS, je nach Monitor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
KolnFC  17.01.2022, 15:40

Das ist ein Irrtum, nur wenn die frame time bei jeden frame absolut identisch wäre (was sie bei einem Spiel niemals ist) entsprächen jedes frame einen Swap bei der Bildwiederholung des Monitors.

Da die frame time schwankt, benötigt man mehr fps als Hertz, um bei jeden Swap tatsächlich ein neues Vollbild zur Verfügung zu haben.

Nimm nur mal an du hast einen 200Hz Monitor (Swap alle 5ms) und 200fps (also durchschnittliche frame time: 5ms), das erste frame braucht 6ms zum rendern, das zweite 4ms (durchschnitt: 5ms, 200fps), das erste frame kann der Monitor aber nicht anzeigen, es benötigt 6ms und er wechselt das Bild aber schon nach 5ms, also 1ms zu früh. Er muss im ersten frame also das alte nochmals anzeigen, erst im zweiten Swap kann er das zweite frame (6+4ms=10ms) kann er das zweite Bild anzeigen. Das erste Bild wird einfach übersprungen.

Ein periodisches Signal ist nicht identisch zu einem Durchschnittswert.