Lohnt sich die GTX1060 jetzt noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf die neue Grafikkartengeneration von NVIDIA warten; die R9 270X tuts erstmal auch noch.

Aktuell würde ich diese GTX 1060-6GB:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gainward-GeForce-GTX-1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html

oder diese RX 580 8GB:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-580-Red-Dragon-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

empfehlen.

Comment0815
Fragesteller

Meine aktuelle Karte tut's nicht mehr so wirklich. Ich wollte Assassin's Creed Syndicate damit spielen, aber das geht nur auf niedrigen Einstellungen. Sonst ruckelt es schon ziemlich. Aber schön ist es bei den niedrigen Einstellungen eigentlich nicht.

Denkst du, dass ich auf die neue Generation warten sollte, weil die Preise dann sinken, oder weil die neue Generation einfach besser ist?

asdundab  30.06.2018, 15:28
@Comment0815

Bei Assassin's Creed Syndicate sind vermutlich die 2GB VRAM der limitierende Faktor. Da würde also eine aktuelle Grafikkarte schon was bringen.

Normalerweise entspricht bei NVIDIA das neue Modell (z.B. GTX 1150 bzw. 2050) dem darüber liegendem Vorängermodell (im Beispiel also GTX 1060-6GB).
Diese ist dann in der Regel günstiger als die GTX 1060-6GB in der UVP.
Des Weiteren werden folglich die Preise der GTX 1060-6GB fallen.

Comment0815
Fragesteller
@asdundab

Ah, gut zu wissen. Wenn ich richtig verstanden hab, wird der Nachfolger der 1050 (1150 oder 2050) also ungefähr der jetzigen 1060 entsprechen? Auch im Preis?

Rätst du dann eher zur 2050 oder zur 1060? Oder ist es noch zu früh, das jetzt schon zu sagen?

asdundab  30.06.2018, 15:36
@Comment0815

Kann man nicht sagen, da die Specs der Karten nochnicht bekannt sind, genauso die Preise. (Die Karten sind nochnichteinmal ofiziell angekündigt).

1150/2050 == 1060-6GB ist auch nur eine ungefähre Abschätzung.

Ein Feund von mir hat eine GTX 1060 und sie läuft bei ihm echt gut.

Also aus meiner sicht lohnt sie sich immer noch sehr

Es würde sich eher lohnen eine Rx 580 zu holen.

Die ist aktueller und eine bessere Alternative

Comment0815
Fragesteller

Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber die ist ja noch teurer als die andere und laut Testberichten ist sie nicht besser!?

Hat sie einen bestimmten Vorteil, den ich übersehe?

Nachtrag: Anhand der Links von asdundab seh ich gerade, dass ich mich wohl verguckt hab. Die ist gar nicht so teuer wie ich dachte.

asdundab  30.06.2018, 15:12
@Comment0815

Ne, kostet annähernd gleich und ist annähernd gleich schnell. Etwas mehr VRAM hat sie und FreeSync Unterstützung ist noch ein Vorteil, aber einen deutlich höhreren Stromverbrauch hat sie.

Comment0815
Fragesteller
@asdundab

Von dem Stromverbrauch hab ich auch schon gelesen. Das ist für mich auch ein Gegenargument. Zumal die Lüfter dann wahrscheinlich auch höher drehen und sich der Raum stark aufheizt...

Deiras  30.06.2018, 15:19
@Comment0815

Zum einen hat die Rx 580 hat einen besseren Grafikchip.

Hat mehr Vram, also 2gb mehr.

Leider hat der auch einen Nachteil,

er hat einen höheren Stromverbrauch. Das wär auch der einzige der mir aufgefallen ist. :/

Comment0815
Fragesteller
@Deiras

Ok. Danke. Die RX580 nehm ich auf jeden Fall nochmal mit in meine Entscheidung auf.

asdundab  30.06.2018, 16:05
@Deiras

Inwiefern hat die RX 580 8GB einen besseren Grafikchip?

Beim Rest ist dir zuzustimmen. FreeSync kann man bei der RX 580 noch zusätzlich als Vorteil nennen.

Definitiv warten auf die neue Serie. Dann werden auch die 1060 etwas günstiger werden.

Comment0815
Fragesteller

Also rätst du mir auch im Herbst noch zur 1060, denkst aber, dass die Preise dann fallen werden, wenn die neue Generation da ist?

mistergl  30.06.2018, 15:18
@Comment0815

Vielleicht nicht sofort auf den Punkt, aber irgendwann, wenn sich das neue Modell inkl aller Custom Modelle preislich eingependelt hat.

Comment0815
Fragesteller
@mistergl

Ich weiß nicht, ob ich noch so lange warten will. Das Upgrade der anderen Komponenten ist ja jetzt schon wieder ein halbes Jahr her. Dann vergeht vom CPU-Upgrade bis zum GPU-Upgrade über ein Jahr. Wenn es nur um den Preis geht, kann ich mir ja überlegen, ob es mir das Wert ist. Wenn du mir selbst dann im Herbst noch zur 1060 raten würdest, scheint das ja eine zukunftssichere Wahl zu sein. Das ist mir einen kleinen Aufpreis wert, denke ich.

Oder denkst du, dass es bis dahin eine Alternative in diesem Preissegment gibt, die sinnvoller ist?

Welche GTX 1060 genau kannst du empfehlen? Die Gaming X von MSI, die überall gut bewertet wurde? Oder tendierst du zu einem anderen Modell?

mistergl  01.07.2018, 13:31
@Comment0815

Ich bin bei den Modellen nicht soo informiert. Aber ich weiß, die Gaming X ist immer vorne mit dabei in allen Belangen. Also gute Wahl. Eine zweite wäre sicher noch die Gainward Phoenix GS

mistergl  01.07.2018, 13:35
@mistergl

Zum Kauf allgemein: Naja, also wenn du nicht warten kannst, kaufe einfach. Wenn man nicht auf den Cent achten muss, kann die auch zu dieser Zeit noch super gebraucht mit Garantie weiter verkaufen.

Auf Mindfactory fängt eine 6gb Version ab 280€ an

Comment0815
Fragesteller

Aufgrund der vielen positiven Tests für die MSI Gaming X hab ich mich eigentlich für die entschieden. Aber kannst du eine ganz bestimmte andere empfehlen? Dann wäre ein Link nett.

MagicalPancake  30.06.2018, 23:39

Also die gaming X ist halt die beste