Lohnt sich der Ryzen 5 3600 noch?

8 Antworten

Klar

lohnt sich ein Ryzen 5 3600, zum "Gamen" immer noch.

Wenn man ihn, dann noch, für unter 100,-€ ersteigert.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/234775264660

Aber bitte kein A-Board nehmen!

Ein gutes B450/550 sollte schon sein.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/204144354440

Und dazu DDR4 2x8GB 3200GB RAMs.

Ist schnell genug für aktuelle Games.

Wichtiger ist hier die Grafikkarte.

Natürlich nimmt da nicht eine RTX 3080TI oder RX 6800 XT.

Hansi

Sofern du kein neues Mainboard kaufen möchtest wäre es ratsam die Kompatibilität des aktuellen Boards zu prüfen und eine CPU zu wählen, die darauf kompatibel ist.

Wenn das Maximum, was das Board unterstützt, der von dir genannte R5 3600 ist, dann lohnt sich das Upgrade dahingehen das du etwas mehr Leistung erhältst, ohne dafür auch ein neues Board verwenden zu müssen.

Sofern das Board aber auch ein neueres Modell unterstützt würde ich die maximal kompatible CPU wählen und so das Maximum herausholen ohne direkt auch das Board wechseln zu müssen,

Ein Wechsel von deinem R3 auf den R5 macht sich aber durchaus bemerkbar, ein R7 muss es für einen Gaming-PC nicht zwangsläufig sein da auch die aktuellsten und modernsten Titel seltenst mehr als 6 Kerne unterstützen (meist immer noch nur 4).

Die beiden von dir genannten CPU im direkten Vergleich hätten den Vorteil das du einen um 100Mhz höheren Single-Core Takt hast (was auch heute immer noch sehr wichtig ist!), zudem unterstützt der R5 höhere Speichergeschwindigkeiten.

Beim Speicher (RAM) macht sich das in deinem Fall aber nur wirklich bemerkbar wenn du auch den RAM dafür hättest, speziell nur deshalb auch den RAM zu ersetzen würde bei der Performance nur einen sehr kleinen Unterschied zeigen.

Unterm Strich wäre aber die eigentliche Frage, inwieweit sich das Upgrade überhaupt bemerkbar machen würde und die Kosten dafür rechtfertigt. Der R5 3600 geht immer noch für Preise um die 115€ über die Theke und dieses Geld dafür zu investieren dürfte kaum lohnenswert sein.

Es kommt auf das allgemeine Zusammenspiel der Komponenten an, wenn das aktuelle System gut aufeinander abgestimmt ist, dann macht ein solches Upgrade eigentlich nicht viel Sinn, nicht jedenfalls wenn man insbesondere die Kosten mit dem Nutzen gegenüber stellt.

Sinnvoll wird ein Upgrade dann wenn auch die GPU ersetzt werden soll und die aktuelle CPU als heftiger Bottleneck auftreten würde. Solange aber die Komponenten in sich gut zusammenarbeiten würde ich mir das Upgrade soweit sparen.

Hallo,

je nach Preis lohnt sich der Prozessor schon noch. Allerdings ist auch der Ryzen 5 5600 preislich sehr attraktiv.

LG

Hi,

nimm den r5 5500, den gibts für 99€ bei Mindfactory momentan

AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Mit am4 Sockel und BIOS IUpdate kannst du so ziemlich jeden AMD Prozessor einsetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kommt natürlich auf deine Ansprüche an, aber ich habe aktuell einen Ryzen 3600 in Benutzung, und der hat mich in Spielen bisher noch nie wirklich limitiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen