Lohnt sich der Kauf für ein Auto mit Benzin Antrieb noch?

7 Antworten

Salue

Die Treibststoffpreise werden zweifellos noch weiter steigen. Allerdings, wenn ich das Stromnetz ansehe, werden auch die Strompreise zweifellos steigen.

Die nächsten Jahre wirst Du mit einem Verbrennungsmotor deutlich günstigere Kilometerpreise haben, als mit einem Elektrofahrzeug. Das hängt vor allem mit dem grössten Kostenfaktor, der Amortisation des Autos, zusammen.

Wenn ein Elektrofahrzeuge tausende Ladezyklen hinter sich hat und älter als 10 Jahre ist, fällt die Reichweite zusammen. Wieviel die Leute dann noch für einen Tesla und Co. bezahlen, bei dem das teure Batteriepaket ersetzt werden muss, sei dahingestellt. Selbst die Exporteure machen dann einen grossen Bogen darum herum.

Aber, Autos die so viel kosten rentieren nie, da kostet Dich jeder Kilometer einige Euro.

Luxus und Prestige kosten Geld, egal ob elektrisch oder mit Verbrennungsmotor.

Tellensohn

Unter Umständen sinken die Benzinpreise sogar irgendwann, weil der Bedarf nachlässt. Aber das ist reine Spekulation. Das Hauptproblem ist aber, dass man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht weiß ob der Wertverlust eines Benzin-Sportwagens nicht noch schneller vonstatten geht als ohnehin schon.

Ein "Supersportwagen" für 100.000 EUR "lohnt" sich nie, weder in der Verhangenheit, noch in der Gegenwart und auch nicht in Zukunft. Das sind reine Spaßmaschinen ohne praktischen Nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.
CansOTW  15.10.2021, 19:02

Dem kann ich nicht zustimmen, so gut wie alle Sondermodelle von McLaren die in den letzten Jahren verkauft wurden, haben in den Jahren danach Deutlich an wert gewonnen, ähnlich wie die Sondermodelle von Aston Martin und Co. Man kann wenn man intelligent kauft und verkauft gewinne machen die sich sehen lassen können Supersportwägen und Hypercars.

holgerholger  15.10.2021, 19:24
@CansOTW

Ja, die können im Wert steigen - wenn sie bei Toppflege in der Garage stehen. Wer im Alltag damit rumfährt, hat halt ein teures Hobby.

ist das fahren dann mit diesen Autos nach einer Zeit dann verboten?

Warum sollte es? Wenn du keine nicht eingetragenen baulichen Veränderungen durchführst, darfst du den bis ans Ende aller Tage fahren.

Investition?

Also kaufen und auf Halde stellen um es irgendwann dann mit Gewinn zu verkaufen... Vielleicht

Wenn Du Dein Traumauto kaufen willst um es zu besitzen und zu fahren, dann ja