Lohnt sich das MSI B450 A-Pro Max?

5 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo

Das MSI B450-APro MAX Mainboard ist billig und lediglich besser, als gar kein Mainboard. Allerdings kommt es auch auf den verwendeten Prozessor an. Einen Ryzen 7 oder 9 würde ich den schwachen 4+2 Phasen Spannungswandler nicht antun, auch wenn diese passiv gekühlt sind. Für einen Ryzen 3 oder 5 ist das noch Mainboard aber noch brauchbar. Dann muss das Mainboard, genauer gesagt das BIOS/UEFI, auch noch den gewünschten Prozessor unterstützen. Nicht alle AM4 Prozessoren funktionieren auf allen AM4 Mainboards. Auf dem B450 Board werden ab Werk nur bis zu Ryzen Serie 3000 Prozessoren unterstützt. Für einen Ryzen Serie 5000 Prozessor muss das BIOS/UEFI dieses Mainboards aktualisiert werden, damit diese Prozessoren darauf laufen. Das ist bei dem MSI B450-A Pro MAX Mainboard allerdings weniger problematisch, da das Mainboard über einen BIOS Flash Button verfügt. Damit kann das BIOS/UEFI auch ohne passender CPU aktualisiert werden, im Blindflug.

Also je nach dem, welchen Prozessor du hast, kannst du auch das B450 Mainboard nutzen. Für einen Ryzen 3 bzw. 5 Serie 1000 oder 2000 Prozessor kannst du das Board bedenkenlos einsetzen. Für einen Ryzen 3 bzw. 5 Serie 3000 ohne G oder 5000 Prozessor, würde ich dir eher ein B550 AM4 Mainboard empfehlen. Da erhältst du, in Verbindung mit einem Ryzen Serie 3000 ohne G oder 5000 ohne G Prozessor, auch PCIe 4.0 Unterstützung.

mfG computertom

Floriannnn13
Fragesteller

Okay also wäre mein AMD Ryzen™ 5 PRO 5650GE mit einem B550 Mainboard kompatibel, auch ohne Bios Update? Denn ich könnte auch das MSI B550M Pro nehmen, das hat aber keine Flash Funktionen, was heißt, wenn meine CPU nicht kompatibel ist, dann kann ich das Board wieder zurückschicken.. Und darauf hätte ich echt keine Lust.

computertom  07.03.2022, 17:18
@Floriannnn13

Für den Ryzen 5 PRO 5650GE kannst du auch das B450 Board nehmen. Erstens ist das ein Ryzen 5, dessen Strombedarf recht moderat ist, mit nur 35W TDP, so das sich das MSI B450-A Pro MAX Board dafür durchaus eignet und zweitens bietet dieser Prozessor nur PCIe 3.0 Unterstützung, so das ein B450 Board dafür ausreicht, bzw. ein B550 Board dafür unnötig wäre.

Ansonsten gibt es auch B550 Mainboards, mit einem BIOS Flash Button. Bei Gigabyte heißt dieser z.B. Q-Flash Plus.

Von Experte computertom bestätigt

Ich würde an sich eher das MSI B450 Tomahawk Max II direkt nehmen, da das ja kaum teurer ist, aber ansonsten kannst du das problemlos tun, solang es jetzt nicht gerade auch ein Ryzen 9 ist.

Welche CPU willst du denn verbauen?

Je nachdem könnte noch ein BIOS Update fällig sein.
Mit der BIOS Flashback Funktion ist das ja an sich kein Problem, aber nur damit du schon mal Bescheid weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Floriannnn13
Fragesteller

Ich würde da dann halt eine AMD Ryzen™ 5 PRO 5650GE verbauen.

Neroshu  07.03.2022, 17:09
@Floriannnn13

Hast du diese APU bereits?
Diese neu zu kaufen wäre zu den Preisen Geldverschwendung.
Ich würde dir da eher zum Ryzen 5 5600G raten.

Bei der APU lohnt sich dazu eh kein B550 Board, da diese sowieso kein PCIe 4.0 Lanes bietet.
Mit einem B450 Board bist aufgrund des Preises daher sogar besser dran.

Und wie gesagt, ggf. wäre ein BIOS Update fällig.
Also halte einen leeren USB Stick (am besten USB 2.0) sowie einen weiteren PC/Notebook bereit, auf den du dann die neue BIOS Version herunterladen, ggf. umbenennen und den Stick packen kannst.
Wie genau das mit der USB BIOS Flashback Funktion alles geht, wird im Mainboard Handbuch und in zahlreichen Tutorials online (bspw. auf Youtube) erklärt.

Floriannnn13
Fragesteller
@Neroshu

Okay danke, ja ich habe diese CPU bzw. APU bereits. Ich brauch halt nur ein neues Mainboard, weil mein altes den Geist aufgegeben hat... Gut, dann werde ich mich für ein B450 Mainboard entscheiden, ich danke dir für die Antwort ^^

Man muss erst mal schauen, ob ein Mainboard auch die Features bietet, die man braucht, dann kann man nach Preis sortieren oder filtern. Wenn du die Funktionen, die B550 bietet, gar nicht brauchst, dann ist auch ein B450er noch absolut ausreichend und in Ordnung.

Klar, das "günstigste" B450 Board hat jetzt nicht die gleiche Bauqualität und Komponenten, wie ein teureres Board, aber wenn du den für den Alltag willst und nicht großartig übertakten willst, sollte das vollkommen ausreichen.

Ich selbst habe hier, ca. seit erscheinen von Ryzen 1000, einen Ryzen 5 1600 gepaart mit einem MSI B350 Tomahawk im Einsatz. Ok, die RAM Kompatibilität war damals nicht so der hit, ich kann meinen 3200 MHz RAM "nur" mit 3000 MHz laufen lassen, aber bis auf diese Tatsache funktioniert halt alles ne. M.2 SSD, CPU bisschen übertaktet und undervoltet, Lüftersteuerung, Zocken, alles kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

ich finde es lohnt sich und wenn man irgendwann mal auf neuste technik will , dann ist eh alles schon wieder in anderen preisrahmen und neuigkeiten die wir heute quasi eh nicht kennen , so z.b. DDR5 als standard.

ich hab das board und mir reichts.