Lohnt es sich zur Polizei zu gehen?

7 Antworten

erst zur polizei und alsbald zur kripo wechseln !

beamter !   niemals arbeitrslos !

reich wirst du nirgends  -  weder bei polizei  bank  oder was auch immer

Nils2  11.05.2011, 01:00

Und bei der Kripo verdient man mehr?

hoexteraner  11.05.2011, 09:21

Und was genau ist der Unterschied zwischen "Polizei" und "Kripo"?

Beides sind Beamte, beide verdienen dasselbe, beide sind Polizisten.

Du kannst selbst nachlesen, wie viel du im mittleren Dienst verdienen wirst. Meines Wissens startest du bei A6, genaue Höhe nachzulesen in der Besoldungstabelle deines jeweiligen Bundeslandes. Ob dir das reicht, musst du selbst beurteilen.

Bedenke dabei aber, dass du zwar woanders evtl. mehr bekommen würdest - dafür bist du aber bei der Polizei verbeamtet. Das ist eine (finanzielle) Sicherheit, die dir keine Firma bieten kann.

Außerdem sollte die Berufswahl nicht vom Gehalt abhängen. Grade Polizeibeamter ist ein Beruf, den man gerne machen muss. Überleg dir also was du willst und woran du Spaß hast. Der Verdienst ist dabei Nebensache. Immerhin wirst du diesen Beru die nächsten vierzig Jahre ausüben, da sollte man schon Spaß daran haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist
WooZeel
Fragesteller

Aber verdient man so wenig das man sich zum überleben einen Nebenjob holen muss?

hoexteraner  11.05.2011, 14:11
@WooZeel

Wenn du so fragst, nehme ich an, du hast dir die Besoldungstabelle angesehen, richtig?

Dann wüsste ich gerne mal, was du für Gehaltsvorstellungen hast...

Man verdient als Beamter gut. Nicht extrem super gut, aber gut. Und vor allem bombensicher.

Auch als Beamter im mittleren Dienst ist ein kleines Häuschen und ein Auto drin.

WooZeel
Fragesteller
@hoexteraner

Nein, ich habe einen Bericht gelesen wo das drin stand.

Aber Danke :)

hoexteraner  12.05.2011, 12:25
@WooZeel

Na ja, ich wills mal so sagen: Vor fünf Wochen habe ich mir ein nagelneues Mittelklasseauto gekauft und bar bezahlt.

Reicht das?

Also mal ganz ehrlich...

ICH würde mich in erster Linie für das entscheiden, wo ich meine Zukunft sehe und was mir persönlich Spaß macht. Das Gehalt ist eine andere Frage.

Und bei der Polizei wird man zwar nicht reich, aber es reicht allemal um ein schönes Leben mit einer Familie führen zu können. Ich brauche ja nicht 3 nagelneue 7er BMW in der Garage...da reicht auch ein schöner Wagen;-)

Sajonara  11.05.2011, 13:15

"ein schöner Wagen " als Lebensziel, da sind sie, die "Konsumenten"

http://www.hamburg.de/navigation-verdienst-ws/

Man wird zwar nicht reich, aber man kann davon leben. Leider wird einem heutzutage von allen Seiten vorgegaukelt, man müsse unbedingt ein Leben in Luxus führen, dafür reicht so ein Gehalt allerdings nicht.

melle2  10.05.2011, 21:16

sehr gut, genau so sehe ich es auch....

Man kauft sich, was man sich nicht leisten kann, weil überall mit 0% Finanzierung geworben wird.....

Da reichen die heutigen normalen Gehälter nicht aus!!!!!

Ja geh hin :-) Ein Beruf muss erstens spass machen und zweitens, was nützt dirs wenn du ein Beruf hast wo du zwar bisschen mehr Geld verdienst, aber jeden Tag total null Bock zur Arbeit zu gehen hast und das bis zur Pensionierung !!