Lohnt es sich noch, Mathematik zu studieren?

10 Antworten

Mathematiker rechnen nicht.

Eine KI kann nichts Neues erfinden. Dazu braucht es immer noch den menschlichen Verstand. Kaum jemand kann besser logisch und analytisch denken als Mathematiker. Die werden wir noch lange Zeit brauchen.

Lohnt sich immer!

Das macht man nicht für einen Job, sondern aus Liebe zur Wissenschaft.

KI´s sind zurzeit schlecht in Mathematik, können mit Mathematikern nicht mithalten.

Und falls du keine KI´s meinst, sondern numerische Algorithmen, die werden von Menschen optimiert, und an das Anwendungsgebiet angepasst.

DerRoll  02.07.2025, 12:27

Tatsächlich hat zumindest die Speerspitze der KI mathematisch durchaus aufgeholt. Gut ist noch anders, aber es ist deutlich besser als noch vor ein oder zwei Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=PgxAspzmHYY

AusMeinemAlltag  02.07.2025, 12:37
@DerRoll

Ok, hört sich gut an. Das letzte mal als ich ChatGPT um eine Aufstellung expliziter Formeln bei einem Problem gebeten hatte, lieferte es falsche Formeln.

Ein Mensch hätte das geschafft.

Aber vielleicht braucht es eine andere KI als ChatGPT.

DerRoll  02.07.2025, 12:38
@AusMeinemAlltag

Schau dir das ganze Video (und auch die zwei die davor kamen) an, es lohnt sich.

Habe selbst Bankkaufmann gelernt und viele behaupteten daß Mathe dafür sehr wichtg sein...

In meiner ganzen Bankkarriere die um die 25 Jahre dauerte habe ich Mathe nie benötigt, obwohl ich in vielen Abteilungen war....habe nie was rechnen müssen...alles hat der PC übernommen.

Ein Mathstsudium wäre für den Arsch gewesen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerRoll  02.07.2025, 12:23

Ein Mathematikstudium ist für eine Karriere in einer Bank auch nun wirklich nicht erforderlich. Wenn du dich allerdings mal mit komplexen Berechnungen von Risikovorsorgemodellen für Solvency II auseinander setzt wird schnell deutlich dass da ein wenig mehr dahinter steckt. Und dafür benötigt man durchaus Mathematik.

Rubezahl2000  02.07.2025, 12:30

Den Job als Bankkaufmann mit einem Mathe-Studium zu vergleichen, das ist ja nun wirklich sehr lächerlich und hat überhaupt keinen Bezug zur Realität.

christl10  02.07.2025, 12:49
@Rubezahl2000

Ja das wissen die wenigsten und glauben nur weil sie eine 4 in Mathe im zeugnis haben keine Chance auf den Beruf zu haben...echt lächerlich.

Rubezahl2000  02.07.2025, 12:54
@christl10

Die Mathe-Noten in der Schule sagen was aus über das logische Denkvermögen und die Auffassungsgabe des Schülers.
Das ist durchaus relevant für viele Berufe und für viele Arbeitgeber.

christl10  02.07.2025, 12:59
@Rubezahl2000

Ich hatte nur die Mittlere Reife und das hat völlig gereicht mich fürs Investment Banking zu qualifizieren....ich finde Mathe völlig übertrieben...auch ich habe nie as rechnen müssen... Man hat uns mal in ein Mathesemiar geschickt war 7 Tage dauerte...nach 3 Tagen habe ich nichts mehr kapiert, dennoch habe ich null von dem Stoff in den nächsten Jahren benötigt.

Rubezahl2000  02.07.2025, 13:33
@christl10
ich finde Mathe völlig übertrieben

Weil du offensichtlich gar nicht weißt, was Mathematiker tun.

auch ich habe nie as rechnen müssen

"Rechnen" tun nur die Kinder in der Schule.

christl10  02.07.2025, 13:35
@Rubezahl2000

Mehr muss man nicht im Leben außer Rechnen...Funktionen usw sind für den Arsch...braucht kein Mensch im Alltag...

christl10  02.07.2025, 13:41
@Rubezahl2000

Nein in der Tat braucht sowas kein Mensch im Alltag..außer Klugscheisser die alles besser wissen wollen....in den meisten Berufen reicht Mathe der Mittlerer Reife völlig aus...scheinst du wohl nicht zu kapieren...und wenn nicht dann lernt man das in der Berufschule... für den Beruf...

Rubezahl2000  02.07.2025, 13:45
@christl10

Wird immer lächerlicher und absurder, was du hier schreibst.

Du hast NULL Ahnung vom Thema der Frage und postest nur Unsinn.

Was bezweckst du damit?
Willst du den Fragesteller verarschen?

christl10  02.07.2025, 13:46
@Rubezahl2000

Nein...ich will ihm die Augen öffnen, daß Mathewissen völlig übertrieben ist außer für Tätigkeiten für die man tatsächlich studieren muss...sonst ist Mathe für den Arsch..bist wohl schwer vom Begriff, oder was?

Rubezahl2000  02.07.2025, 13:50
@christl10

Ein ahnungsloser Blinder will anderen die Augen öffnen.
You made my day!

Und jetzt lass mal gut sein mit deinen lächerlichen Peinlichkeiten.
Es reicht.
Ende und Aus.

christl10  02.07.2025, 13:50
@Rubezahl2000

Seltsam dass hier die Leute nichts begreifen....wird immer schlimmer hier...

Von Experte DerRoll bestätigt

Wer "sagt" den Computern, was sie rechnen sollen?

christl10  02.07.2025, 12:05

Dafür braucht man null Mathewissen als Anwender...

DerRoll  02.07.2025, 12:19
@christl10

D.h. du kannst eine Simulationsrechnung der Strukturmechanik auf dem PC ganz ohne Mathematikwissen durchführen? Ah ja.

christl10  02.07.2025, 13:04
@DerRoll

Keine Ahnung wovon Du sprichst,,,habe nur Mittlere Reife und das hat mir bisher für alles was ich machen mußte völlig gereicht... Du scheinst ja völlig irre zu übertreiben..will ja nichts progammieren oder so...

DerRoll  02.07.2025, 13:56
@christl10

Du behauptest ohne jegliche Ahnung

Wer "sagt" den Computern, was sie rechnen sollen?
Dafür braucht man null Mathewissen als Anwender...

Ich liefere dir ein Gegenbeispiel. Und du weißt nicht mal um was es geht? Merkst eu nicht wie weit du selbst vom Thema weg bist? Das du keinerlei Ahnung von Mathematik hast ist keine Schande. Dass du dann denkst hier mit reden zu können schon.

christl10  02.07.2025, 13:58
@DerRoll

Muß ich Ahnung von etwas haben was ich in den letzten 30 Jahre nicht gebraucht habe und auch nie brauchen werde? Weder beruflich noch Privat?

DerRoll  02.07.2025, 13:59
@christl10

Nein, musst du nicht. Aber wenn du keine Ahnung hast dann stelle keine offensichtlich falschen Behauptungen auf.

christl10  02.07.2025, 14:03
@DerRoll

Bin mir sicher dass es bei vielen anderen auch nicht anders ist..es sei denn sie haben sich spezialisiert wo Mathe wichtig und notwendig ist...das sind aber Ausnahmen.

DerRoll  02.07.2025, 14:14
@christl10

Mathematik ist die Grundlage aller Ingenieur- und Naturwissenschaften, genauer deren Sprache. Die Art wie du das abqualifizierst ist ... befremdlich. Und ich wiederhole noch einmal, es ging um die Frage WIE man einem Computer das Rechnen beibringt. Rate mal wer das gemacht hat? Weißt du welche Ausbildung die ersten Computerwissenschaftler hatten?

christl10  02.07.2025, 14:20
@DerRoll

Du hast null verstanden...es geht mir nicht um Tätigkeiten in denen ein Mathestudium voraus gesetzt wird...sondern um all die Berufe und da kann ich hunderte davon aufzählen wo Mathe nicht wichtig ist...und auch nicht gebraucht wird.... ist das wirklich so schwer zu verstehen?

DerRoll  02.07.2025, 14:28
@christl10

Die Frage des Nutzers war

Lohnt es sich noch, Mathematik zu studieren?

und der Antwortgeber SebRmR antwortet unter anderem damit dass es erforderlich ist Mathematik zu können um Computer überhaupt weiter entwickeln zu können. Und du hast behauptet das wäre falsch. Nur und ausschließlich darum dreht sich die Diskussion zu dieser Antwort und deinem Kommentar dazu. Es geht eben NICHT darum ob es auch Berufe gibt für die man ohne Mathematik aus kommt.

christl10  02.07.2025, 14:32
@DerRoll

Wenn man keine Tätigkeit ausüben wird für die man ein Mathestudium benötigt...lohnt es sich nicht Mathe zu studieren...dazu zahlen weit über 80% aller Berufe....

DerRoll  02.07.2025, 14:34
@christl10

Selbst darüber kann man diskutieren, ich führe jetzt auch eine Tätigkeit aus für die man nicht notwendig ein Mathematikstudium benötigt (IT Projektmanager). Aber ich profitiere jeden Tag von dem was ich im Studium gelernt habe, das geht nämlich weit über Mathematik hinaus. Aber wenn man keine Tätigkeit ausführen möchte für die ein Mathematikstudium hilfreich ist, dann stellt man keine solche Frage.

christl10  02.07.2025, 14:41
@DerRoll

Ich finde die Frage sehr naiv und unüberlegt...daher gehe ich nicht drauf ein, denn mir scheint der FS weiss gar nicht was er will....
Mann stellt ja auch nicht die Frage: Lohnt es sich den Führerschein zu machen, oder? Das wäre genauso Dumm !!!

DerRoll  02.07.2025, 14:50
@christl10

Das mag ja alles sein. Aber du gehst nicht mal auf die Frage ein, du qualifizierst sie einfach ab und dazu noch alle die mehr Ahnung vom Fach haben als du. Damit redest du schlicht am Thema vorbei.