Lohnt es sich noch, Autor zu werden (AI)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Bezahlung mal rauslässt... ja, die KI kann mittlerweile durch ein wenig hin und her schreiben deinen Stil, Ausdruck ect. sehr gut kopieren und auch emotional gute Texte verfassen.

Eine KI kann nicht fühlen, aber sie weiß, was der Mensch gerne lesen will und das kann sie umsetzen.

Jedoch ist hier die eigentliche Frage: Möchte ich Geschichten schreiben? Das ist der Punkt. Will ICH mich und das, was in mir vorgeht ausdrücken? Eine KI kann deine persöhnliche Empfindung bei einem Text, den du verfasst und verfassen willst nicht kopieren oder so wiedergeben, wie du.

Ich selbst bin Autorin und arbeite auch mit der KI, wenn ich mal hänge. Sie hilft unglaublich weiter mit guten, mittleren und lächerlichen Ideen. Aber das wars dann auch. Schreiben tue immernoch ich, weil ich etwas erzählen will. Jemand mit Stimmbändererkrankungen, der mit einem Gerät spricht, würde sicher auch lieber selbst reden. So geht es mir persönlich mit Büchern, Texten und Geschichten.

In dem Punkt, mir diese Befriedugung zu geben meine Geschichte so zu schreiben, wie ich sie erzählen will, das wird die KI eben nicht hinbekommen. Denn das Tippen allein ist sehr befreiend. Wenn eine KI für mich Sport macht, nehme ich noch lange nicht ab. Verstehst du, was ich meine?

Also, grade bei Comedy checkt KI wirklich gar nix. Da ist das einzige lustige dran, dass es von KI kommt und deshalb so absurd unlustig ist, auch wenn die KI die Aufforderung 'Erfinde einen lustigen Witz' bekommen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Der Beruf hat sich im Grunde schon nicht gelohnt bevor das Thema KI aufkam.

38w24
Fragesteller

Weiß nicht, ob du die ganze Frage gelesen hast. Es geht hier nicht ums Thema Bezahlung, über das ich mich auch durchaus schon selbst erkundigt habe. Trotzdem danke für deine Einschätzung