Lohnt es sich ein Buch zu schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viele Seiten sollte ein Buch für 10-11 Jährige haben?

Naja, das kommt ganz auf die Geschichte und die Zielgruppe an. Deine Geschichte kann ja auch schon nach 100 Seiten fertig erzählt und gut sein. Ich persönlich finde Bücher von ca. 400 Seiten am angenehmsten (auch schon mit 10/11), aber das ist nur mein Geschmack und ich lese durchaus auch welche von mehr oder weniger Seiten. Erzähle deine Geschichte einfach zu Ende und dann schau, wie viele Seiten es sind :)

Ist es schlimm, dass das "Abenteuer" schon nach 25 Seiten beginnt?

Nein, manche der besten Romane starten mitten im Geschehen. 25 Seiten ist doch schön, so kann man das Setzung und die Charaktere kurz einführen, bevor es richtig losgeht.

Habt ihr Tipps um ein gutes und spannendes Buch zu schreiben?

Keine, die es nicht überall im Internet gäbe. Aber mach dir erst einmal keine Gedanken, klatsch deinen 1. Draft irgendwie hin und überarbeite alles danach. Besser 100 Seiten Schrott als gar nichts.

Inwiefern lohnt es sich ein Buch zu schreiben?

Du kannst Leute mit der Geschichte glücklich machen, ihnen eine Möglichkeit bieten vom Alltag zu fliehen oder sich verstanden zu fühlen. Du kannst etwas erschaffen, dein eigenes Buch, deine eigene Geschichte. Schlussendlich musst du die Frage "Warum?" aber für dich selbst beantworten. Du willst schreiben, also hast du ein Ziel.

Man sollte ein Buch immer mit der Intention schreiben, weil man die Geschichte erzählen will. Ob für sich, für andere ist egal. Aber nicht, weil man sich damit Reichtum erhofft. Das ist unglaublich selten, dass man damit großes Geld macht und berühmt wird.

Es soll dir Spaß machen. Das ist die Hauptsache. Ich bringe im September auch mein erstes Buch raus über einen noch sehr neuen Verlag. Dabei mache ich mir keine großen Hoffnungen einen Bestseller rauszubringen, aber das ganze Drumherum macht spaß. Das Schreiben, das darüber Sprechen, die Messen, die Lesungen... das ist das Schönste daran. Und vielleicht verdient man ja wenigstens ein paar Münzen dazu. Aber wir wollen bedenken, dass es immer sein kann, dass ein Buch doch bekannt wird. Harry Potter ist ein super Beispiel dafür. :D

-Wie viele Seiten sollte ein Buch für 10-11 Jährige haben?

So viele, wie es braucht, die Geschichte zu erzählen.

-Ist es schlimm, dass das "Abenteuer" schon nach 25 Seiten beginnt?

Ja, das geht gar nicht. Wenn, dann auf Seite 24 oder Seite 26.

-Habt ihr Tipps um ein gutes und spannendes Buch zu schreiben?

Einfach mal anfangen.

-Inwiefern lohnt es sich ein Buch zu schreiben?

Lohnt sich, dann hast Du was eigenes.

Wenn du es tust - tu es, weil es DIR Freude macht.

Wenn du das HANDWERK beherrchst und wirklich GUT schreiben kannst - wage dich an eine Publikation.

Wirtschaftlich "lohnen" wird es sich zu 99,9999% nicht. Egal, wie gut das Buch wird.