Wie Buch beginnen?

4 Antworten

Du solltest mit dem Plot beginnen. Der sollte aus sehr kurzen Stichpunkten bestehen. Keine langen Sätze oder gar ganze Abschnitte enthalten. Der Plot ist nur eine Gedankenstütze für dich, wie die Geschichte verlaufen soll.

Hast du den Plot erstellt, kannst du deinen Helden fast schon sehen. Du weißt jetzt wie alt er zu Beginn deiner Geschichte ist, wie er aussieht, wo er lebt, über welche Bildung er verfügt, wer seine Freunde und Verwandten sind.

Wenn du ihn so vor dir sehen kannst, dann steige einfach ein, indem du ihm von einen Moment auf den anderen den Boden unter den Füßen wegziehst. Du wirfst ihn in das größte Abenteuer seines Lebens.

Innerhalb dieser Katastrophe kannst du deinen Helden dem Leser vorstellen. Er merkt in dieser Situation sofort, aus welchem Holz er geschnitzt ist.

Eine andere Möglichkeit ist, wenn du bei seiner Geburt oder in seiner frühen Kindheit beginnst. Du lässt ihn aufwachsen und kannst so an seinen Charaktereigenschaften arbeiten. Das macht ihn vielschichtiger und so läufst du nicht Gefahr, eine Mary Sue zu konstruieren.

Wichtig ist jedoch, dass du immer mit einem Knall beginnst. Irgend etwas Außergewöhnliches passiert. Damit steigst du ein. Alles andere ergibt sich von selbst, denn dafür hast du ja deinen Plot.

Doch bevor du beginnst, solltest du unbedingt einen richtig guten Schluss im Kopf haben. Viele Autoren stecken jede Menge Energie ihre Bücher, kommen aber sie zu einem richtigen Ende. Nichts ist schlimmer, als wenn die Geschichte dann irgendwo im Sand verläuft oder gar abgebrochen wird. Also fange nicht an zu schreiben, wenn du keinen schönen Schluss hast.

Am besten du startest ohne große Vorgeschichte direkt in die Geschichte rein. Wenn du direkt in die Handlung "eintauchst" ist es sowohl für dich leichter, in einen Schreibfluss reinzukommen, und ein potentieller Leser ist sofort gefesselt von der Handlung. Das Schwierige ist es aber gleichzeitig die Sache langsam anzugehen und den Charakteren erst einmal Zeit zu geben sich vorzustellen. Generell gilt, dass der Anfang nur weil es der Anfang ist nicht weniger voll von Handlung sein sollte. Auch das mit dem Brief ist eine tolle Idee. Das gibt dem ganzen Buch schon von Anfang an etwas Besonderes und Persönliches. Dein Anfang muss aber auch noch nicht direkt perfekt sein. Du kannst erst einmal anfangen, zu schreiben und dich später nochmal um den perfekten Anfang kümmern.

Woher ich das weiß:Hobby
creativHammer
Fragesteller

Okay, dankeschön

Du kannst die Geschichte mittendrin anfangen, dass es zum Beispiel für die Person wieder so ein frustrierter Tag war. Sie hatte die Englisch-Arbeit verhauen, ihre Freundin hatte die Verabredung abgesagt, und nun saß sie (die Person selber) in ihrem Zimmer, wo die Heizung den Raum noch nicht mal richtig wärmte.

Du könntest mit "Es war ein regnerischer Tag Person X hatte die Kapuze tief ins Gesicht gezogen, er/sie war auf dem Weg bla bla.. für gewöhnlich hat Person X bla bla.."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung