Lohnt es sich den Audi A4 TDI 2,0 anzusehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 2.0 TDI an sich ist ja ganz gut.
166.000 Kilometer wiederum sind bei guter Pflege: Stichwort Scheckheftgepflegt? Ölwechselintervall? Zahnriemen neu? Ölverbrauch? nicht viel!

Optische Mängel kann man beheben wenn man will, die Ausstattung sieht gut aus, da es ein Schalter ist, kannst nicht wissen ob die Kupplung und das Getriebe noch gut sind.

Solche Autos wurden früher gerne als Geschäftswägen geritten, da muss auf die Querlenker, Achsmanschetten und Dämpfer geachtet werden, Lenkspiel und Geradeauslauf ist auch nicht zu vernachlässigen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

kenne mich mit dem Pickerl System in Österreich nicht aus aber es erscheint mir etwas kurz auch würde ich mir immer die Frage stellen ob du einen Diesel brauchst Fährst du mindestens 30-40 km am Tag?

DaMarv1110
Fragesteller

Pickerl funktioniert in Österreich so das es nur 1 jahr zählt und 4 Monate über dieses 1 Jahr darf man noch fahren d.h sehr aktuell sogar.

Fährst du überhaupt ausreichend Strecke für einen Diesel?

Du solltest dich zudem nicht so sehr auf Kilometer konzentrieren, die sagen nicht viel aus.

Bei dem Auto deuten die Kilometer auf Kurzstrecken hin, was schlecht ist, vorallem für Diesel.

ReiskocherXL  08.04.2024, 12:05

Wieso deuten die Kilometer auf Kurzstrecke hin?

Mmits  08.04.2024, 12:11
@ReiskocherXL

Doch hat es.

Klar kann der als Zweitwagen genutzt worden sein und nur gefahren worden sein, bei ausreichend Strecke und sonst gestanden aber das ist die Seltenheit.

Das deutet eher darauf hin, dass das Auto im Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde & das ist Gift vorallem für Diesel.

Diskussionen mit Kurzstreckenfanatikern führe ich nichtmehr, schau dir ein ein Video auf YouTube an oder Google einfach.

ReiskocherXL  08.04.2024, 14:13
@Mmits

Ich kenne sehr viele Leute die einen Diesel haben und die das Auto gelegentlich am Wochenende zum Einkaufen verwenden und da fahren sie ca. 20km in eine Richtung oder das Auto haben um Ausflüge zu machen oder in den Urlaub zu fahren. Gerade wenn man in einer Stadt wohnt und öffentliche Verkehrsmittel hat (was laut dem Kennzeichen zutrifft) dann greift man weniger zum Auto.

Diskussionen mit Kurzstreckenfanatikern führe ich nicht mehr,

Solche Aussagen solltest du erst dann tätigen wenn du dein Gegenüber kennst.

Mmits  08.04.2024, 14:23
@ReiskocherXL

Schön für dich, dass du „sehr viele“ Leute kennst die das machen.

Als Käufer war man nicht daneben gesessen als der Vorbesitzer damit rumgefahren ist, man geht grundsätzlich von Kurzstreckenbetrieb aus bei niedrigen Kilometern in dem Alter.

Der Vorbesitzer kann viel erzählen.

Diese „sehr vielen“ Leute die du da kennst zahlen bewusst einen hohen Steuersatz für den Diesel um mal was zu „sparen“, wenn man einmal im Jahr oder am Wochenende weiter wegfährt?

Super Tipp, könnten Finanzberater werden 😎🤙🏼

ReiskocherXL  08.04.2024, 15:31
@Mmits

Ich habe so einige Autos gekauft, habe einige Autos besessen, anderen beim Kauf geholfen und kenne mich mit dem Thema sehr gut aus. Wenn man sich auskennt, dann kann man auch ein Kurzstreckenauto bei der Besichtigung erkennen ohne es zu vermuten.

Ja ich könnte auch Finanzberater werden im Gegensatz zu dir, denn wenn du dir nur kurz das Auto angeschaut hättest, dann würdest du erkennen, dass das Auto aus Österreich kommt und in Linz angemeldet ist - demnach gelten in Österreich andere Regeln und Steuersätze als in Deutschland. In Österreich spielt es keine Rolle ob du einen Diesel oder einen Benziner fährst, den Betrag den man für Versicherung und Steuer zahlt errechnet sich anhand der Leistung und nicht anhand der Antriebsart :)

Mmits  08.04.2024, 15:36
@ReiskocherXL

Das ist schön für dich, riechst du, dass das Auto ein Kurzstreckenfahrzeug war? Woher hast du die besondere Gabe?

Brauch ich mir garnicht genauer anschauen, das Fahrprofil des FS passt nicht zu einem Diesel, zudem deutet der Kilometerstand auf Kurzstrecken hin.

Und selbst wenn er in Kapstadt zugelassen wäre, woher weißt du ob der im Kurz- oder Langstreckenbetrieb bewegt wurde?

Achja mein Fehler deine besondere Gabe 😎🤙🏼

Topfdeckel1234  08.04.2024, 15:36
@Mmits

Lass es, vor allem lass es immer persönlich und angreifend zu werden.

ReiskocherXL  09.04.2024, 08:35
@Mmits

Dafür musst du dich ein bisschen mehr als nur theoretisch mit den Fahrzeugen auskennen 😎🤙🏼

Mmits  09.04.2024, 09:27
@ReiskocherXL

Ich soll mich nur theoretisch mit Autos auskennen? Jetzt geht’s aber los hier 😂😂😂

komm hau mal raus deine geheime gabe

DaMarv1110
Fragesteller

Grundsätzlich würde ich wahrscheinlich für einen Diesel zu wenig Strecke fahren ca. 15km in die Arbeit. Aber für mich sollte es schon ein Audi werden und bei den Tfsi Motoren habe ich zurzeit nur schlechtes gehört wie zbs. Das es die größten Öl fresser sind.

Mmits  08.04.2024, 12:12
@DaMarv1110

ab 20km einfache Strecke würde sich ein Diesel lohnen bzw. Wird der Diesel auf der Strecke ausreichend betriebswarm und wird nicht dauerhaft auf Kurzstrecke bewegt.

die TFSI sind überwiegend Schmutz, Diesel im Kurzstreckenbetrieb ist Gift.

An deiner Stelle würde ich mir lieber was anderes holen oder einen Benziner der älteren Audi Generation.

DaMarv1110
Fragesteller
@Mmits

Was wäre ein Benziner der älteren Gneration für dich?

DaMarv1110
Fragesteller
@Mmits

Tut mir leid das ich nochmal was frage, aber was mir gerade eingefallen ist.

Meinst du bei unter 20km Strecker zur Arbeit lohnt sich der diesel nicht wegen dem partikelfilter oder etwas anderem? Weil wenn ich im Monat sagen wir 1-3 Mal längere Stecken fahre ca.100 km regeneriert bzw. Reinigt sich der dpf dann nicht und es ist grundsätzlich "egal" für den Filter oder würdest du mir Diesel aus einem anderen Grund nicht empfehlen oder rede ich nur blödsinn mit den regerieren?😅

Mmits  08.04.2024, 14:54
@DaMarv1110

Nein, es geht nicht nur um den Partikelfilter, das ist ein Irrglaube den leider viele haben.

Es geht darum, dass der Diesel nie oder zu selten im betriebswarmen Zustand bewegt wird, das sorgt für erhöhten Verschleiß, Rußablagerung/ Verkokung etc.

DaMarv1110
Fragesteller
@Mmits

Okay, wusste ich nicht da ich mich informiert habe und da steht fast überall, dass der Filter das Problem ist.

D.h du würdest sagen bzw. Mit empfehlen auch wenn ich gerne fahre egal ob länger und 15 km eher auf der Autobahn in die arbeit fahre, das ich mir keinen diesel besorgen sollte?

Mmits  08.04.2024, 15:09
@DaMarv1110

Bei Fahrzeugen mit DPF ist das zusätzlich noch ein Problem.

einfache Strecke 20km+ ist so die Regel für einen Diesel.

DaMarv1110
Fragesteller
@Mmits

Okay danke dir! Hast mir unglaublich weiter geholfen👍🙏

Hier stellt sich die Frage wie viele Vorbesitzer das Auto hatte.

Der Preis wird vermutlich daraus resultieren, dass der Besitzer "optische Mängel" angegeben hat aber zu den Mängel keine Fotos beigelegt wurden. Denke, dass man da eine Überraschung erleben wird.