Lohnt es sich Nikon D800 Body mit 78000 Auslösungen für 600€ zu kaufen?

7 Antworten

Es ist insofern eine Beschränkung, dass der Hersteller angibt, der Verschluss würde 200.000 Auslösung aushalten. Das heißt, dass mehr als ein Drittel der Fotos, die man minimal bis zur Abnutzung des Verschlusses machen kann, schon gemacht worden. Wenn sich das aber im Preis niederschlägt, ist das natürlich in Ordnung.

pia88aa
Fragesteller

Danke - es ist schon hilfreich, wenn die keine weitere technische Einschränkungen hat werde ich die kaufen .

Hallo

die D800 ist prinzipel eine robuste Kamera hat nur das bei Nikon übliche Gummiauflösungsproblem am Handgriff. Die D800/E erreichte die alten MIL Spec Mindest Normen wird/wurde bei Militär und der NASA eingesetzt und ist "EVA&EXA" fähig kann also in hohen Flughöhen betrieben werden und "nackt" ins Weltall mitgenommen werden. Gut das können auch Leica, Pentax und Olympus.

Der Verschluss hat offiziel eine "Testdauer" von 200000 Auslösungen

Die Zahlenwerte der "Verschlusslebensdauer" sind undefiniert mit welcher Statistik laut Nikon ist es MTBF also die "erwartbare" mindest Lebensdauer. Nur ist undefiniert ob der Wert auf 0,01% oder 50% Ausfallrate bezogen ist. Zu Analogfilmzeiten der F3 gab es noch die 1% Rate das heisst 1% Ausfallwahrscheinlichkeit vor MTBF Wert

www.nikonimgsupport.com/ni/NI_article?articleNo=000003332&configured=1&lang=en_US

Der "Verschleiss" am Verschluss findet auch im Spiegelkastenantrieb und Blendensimulator statt, oft sind diese Bauteile vor dem Verschluss defekt.

Ob sich etwas "lohnt" ist erst mal ein Finanzbuchhalterischer Aspekt aber natürlich "lohnt" (rentiert) sich eine gebrauchte D800 eher als eine neue D800. Die Frage ist welches Ausfallrisko man eingegen kann/will.

Die Frage ist eher auch kauft man sich eine gebrauchte D800 mit 80000 Auslösungen für 600€ oder eine mit 10000 Auslösungen für 800€ oder eine mit 120000 Auslösungen für 400€. Kauft man lieber die veratzte und regelmässig benutzte Profikamera mit jährlichem Service oder die NOS Kamera die 6 Jahre unbenutzt rumgestanden ist.

www.dennis-sassmannshausen.de/2018/08/12/kaufberatung-gebrauchte-d800-gehaeuse

Noch ein Problem der D800 bzw aller Megapixelmosterkameras ist der Einsatz bei Sportreportage was bei Analogfilm noch bei 1/125 unverwackelt und "scharf" (genug) abgebildet ist braucht bei einer D700 schon eher 1/250 und bei einer D800 eher 1/1000. Nikon hat die D800 auch als Nachfolge der D700 oder D3 verkauft aber die D800 kann die D700 oder D3s nicht voll ersetzen

Auf wieviele Auslösungen ist denn die Kamera festgelegt?

Sind es 150.000 oder sogar 200.000?

Du solltest wissen wieviele Auslösungen bei Dir i Jahr anfallen,

dann kannst Du Dir die Lebenszeit vom Verschluß ausrechnen.

da ich um die 10.000 Auslösungen im Jahr habe, würde die bei mir noch

10 Jahre halten. Bis dahin hätte ich wahrscheinlich auch schon wieder

Interesse an einer neueren Kamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pia88aa
Fragesteller

Danke Dir für deine Antwort- es ist schon sehr hilfreich- ich denke die wird noch paar gute Jahren bei mir auch halten☺️ Auch wenn ich es für Arbeit benötige - shoote denk ich nicht mehr als 500 Fotos in Monat

Es kommt ganz darauf an wie günstig dieses "preisgünstig" ist, wer die Kamera welchen Bedingungen ausgesetzt hat und vor allem: wieviel du ca. fotografierst / fotografieren möchtest.

pia88aa
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich fotografiere beruflich- aber nicht mehr als 500 Fotos monatlich

CrEdo85wiederDa  22.02.2020, 18:44
@pia88aa

Dann kannst du sie - vorausgesetzt der Preis ist wirklich dem Zustand angemessen - ruhigen Herzens holen. Bei 6.000 Fotos im Jahr wird der Auslöser (theoretisch) noch 20 Jahre leben und du wirst schon lange vorher über eine neue Kamera nachdenken :)

Für 600€ scheint das wohl OK zu sein. Es gibt welche mit weniger Auslösungen oder auf Amazon in einem "wie neu"en Zustand.

Die Shutter halten meist einige 100 tausend Auslösungen. Die Kamera dürfte dir also noch ein paar Jahre gute Dienste leisten.

Wäre für das Geld definitiv nicht meine Wahl an Kamera.