Nikon Kamera Haltbarkeit gering?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ziemlich jede DSLR ist für ca 100k- 150k ausgelegt.Das hat etwas mit dem Spiegel bzw dessen Mechanik zutun.

Wenn du mit der Kamera filmst dann wird die mechanik nicht beantsprucht deswegen auch kein Problem.

Wie schnell du die 100k erreichst,kann keiner sagen,Aber bedenke, wie schon erwähnt, dass jede DSLR mehr oder weniger in dem Bereich an ihre Grenzen stösst.

Und es ist wirklich so ,dass man alle 3-4 jahre neues Body kauft.Die Objektive sind es die bleiben!

Ich habe letzte Woche am Kölner Rheinufer ein arte-Team gesehen, die für eine Zeitrafferaufnahme alle Sekunde ein Bild schossen (wird dann nachher als Film mit 50 Bilder/Sekunde abgespielt). Deren Nikon D90, auch ausgelegt auf 100.000 Auslösungen, hatte 1.450.000 Auslösungen auf der Uhr!

Natürlich hat alles seine Grenzen. Auf der Nikon Website glaube ich aber auch gelesen zu habe "Standfestigkeit (oft auch "MTBF" genannt) getestet auf xxx.xxx Auslösungen". Diese Angabe findest Du übrigens auf allen asiatischen Bauteilen, also auch auf Deiner Festplatte im PC oder sonstwo. Das scheint da irgendwie eine Vorschrift zu sein? Demzufolge wirst Du das auch irgendwo bei Canon, Pentax, Sony, und wie sie alle heißen finden.

Sieh' eine solche Angabe daher wie das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln: So lange steht der Hersteller dafür grade! Es kann aber durchaus vorher schlecht sein oder auch deutlich länger halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

Hallo

diese "Lebensdauerzeiten" sind eine statistische Nummer die man ohne Bezugspunkte in den Raum stellt

und auch nicht unbedingt Praxisrelevant erhoben werden.

Der Kunde versteht die Zahl so dass die Kamera mindestens 100 000 Aufnahmen "hält" aber wir wissen nicht wie die Zahl im Kordinatensystem steht.

Wenn die im Nulldurchgang der X/Y Achse verläuft dann sind 100% der Kameras bei 100 000 Auslösungen noch OK und danach kommen die ersten Ausfälle.

Wenn der Graph bei 50% durchgeht bedeutet dass bis zur 100 000 Marke 50% der Kameras ausgefallen sind und die andere Hälfte noch länger arbeitet.

Aber statistisch betrachtet haben alle Kameras die 100 000er Marke erreicht manche halt 50 000 andere 150 000.

Die Realität ist das Kameras immer kaputt gehen und zwar zu 100% (Wenn es auch bei wenigen einige 100 Jahre dauert).

Der Hersteller will dass die "Optimale" Kamera genau am ersten Tag nach Garantieende quasi ausseinanderfällt oder Servicekosten verursacht um ein Neugerät zu verkaufen.

Der Tag wird als "Deadline" bezeichnet......

Um die Kameras auf das "Verfallsdatum" zu optimieren muss man Wissen wie die Kunden damit umgehen und wie die Geräte benutzt werden und es gibt folgendes "Gerücht"

Die Kameralebenszeiten werden in etwa so eingeordnet;

Mindestlebensdauer 3 Jahre und XXX Auslösungen:

  • Heavy Duty Industriegerät nach MIL Spec ausgelegt für 1200 Bilder/Tag und 6Tage Woche, aber mit Zwischenservice, entspricht 360 000 Bilder/Jahr

  • Profigerät ca 36 000 Bilder/Jahr oder 100 Bilder am Tag

  • Semi-Profigerät oder Studiokamera etwa 24 000 Bilder/Jahr (65 Bilder/Tag)

  • Amateurgerät etwa 12 000 Bilder/Jahr (35 Bilder/Tag)

  • Consumer Gerät etwa 6 000 Bilder/Jahr (15 Bilder/Tag)

Das sind die "Grenzmarken" bei der 100% der Geräte noch funktionieren sollte.

Alles andere wird weggespart weil bei 100000 Kameras im Jahr jeder gesparte Cent gleich 1000€ einbringt.

Also wenn Nikon davon spricht dass die D3100 die 100 000 reissen tut dann ist das ein Komplexer Hinweiss:

  • Zuerst an die Kunden mit Ahnung die wissen das 100 000 die Mindestzahl für echtes Profigerät ist.

  • Als Signal an Käufer die sich kurz ausrechnen wie lange die Kamera bei Ihrer persönlichen Bildfrequenz wohl durchhält. Und die fragen sich warum andere Hersteller keine verbindliche Zahlen angeben.

  • Ein Wink an die Konkurenz der Chorknaben die Kameras auf 20000 Aufnahmen auslegen und dann die Kunden abkassieren.

  • Ein Wink an die Kunden der Chorknaben die schon von der Problematik erwischt wurden und jetzt umstiegen wollen.

  • Ein Wink an die Profis die sich günstige Reservebodys kaufen und wenn die dann innerhalb der Garantiezeit wegen "massiver Überschreitung der Nutzungsfrequenz" kaputt gehen keine Garantie bekommen (siehe kleiner Abschnitt in den AGB auf Seite xy der Homapge bzw im Aushang der Frimenzentrale) und das als Verschleiss aus eigener Tasche zahlen dürfen

  • Ein Wink des Herstellers das er auch 3 Jahre nach Ende der Produktion evtl. noch Ersatzteile verfügbar hat weil die Lagerbestände nicht so schnell aufgebarucht werden

Grüsse

danbernt
Fragesteller

Du scheinst wirklich mit der Materie vertraut zu sein! Vielen Dank für den langen Kommentar. Rein statistisch müsste ich folglich geradezu darauf hoffen, dass die Kamera während der Herstellergarnatie kaputt geht, um eine neue zu erhalten, die dann einige weitere Jahre hält. :D

Vielen Dank.

Grüße!

AndreBerg  19.11.2012, 08:06

... wirklich ein toller Kommentar... ;-) vor allem: "wenn sie die 100 000 reissen tut"

Langer Rede kurzer Sinn: Fast alle Kameras liegen bei 100.000 bis 150.000, auch absolute Profigeräte! Wenn / falls defekt, muss man halt den Verschluss austauschen lassen.

Aber fotografier das erst einmal! Dauert ziemlich lange, ausser Du hast immer HighSpeed eingeschaltet und machst statt einem vernünftigen Bild gleich 16...

Der Verschluss funktioniert nun mal mechanisch und verschleißt mit der Zeit, das ist bei fast jeder Kamera so. Ein neuer Verschluss dürfte inklusive Einbau ab 200 Euro kosten, lohnt sich also nicht immer...

Wenn man filmt wird der Verschluss nicht beansprucht, das ist rein elektronisch geregelt, da nutzt sich also nichts ab.

Die meisten Kameras halten aber länger als angegeben...und 100000 Auslösungen musst du erstmal schaffen.

JuergenWB  01.03.2016, 01:36

Nicht nur "bei fast jeder", sondern bei jeder! Mein Schwager ist technischer Leiter bei der Polizei und hat mich auch schon um Hilfe gebeten, weil die Kameras in den Blitzern bei 300 - 500 Aufnahmen jeden Tag  nur eine begrenzte Leistungsfähigkeit haben. Es gibt keine Alternative! Mehr Geld, mehr Leistung. Unbegrenzt aber gibt es nicht.

" Zerfällt sie zu Staub?" -das wär mal Super :-)

Aber eigentlich ist Deine Frage gar nicht so unberechtigt !

Bei früheren analogen Kameras hat sich die Frage gar nicht so gestellt- meine 20 Jahre alte Nikon F 90 funktioniert noch ( trotz Wüste und Salzwasser) wie ein Schweizer Uhrwerk.

Da aber die getreuen Digital-Fotografen auf ihre Automatik-Funktionen drücken als müssten sie jeden Sekundenbruchteil der Veränderung aufnehmen und die tollsten Serienaufnahmen mit den verschiedensten Belichtungseinstellungen aufnehmen , stellt sich natürlich schon die Frage, wie rasch die modernen Kameras "zu Asche zerfallen" .

Ich fürchte das Lebensalter der Analog-Kameras werden sie bei weitem nicht erreichen...

JuergenWB  01.03.2016, 01:33

Naja, analog 100.000 Auslösungen, das bedeutet aber auch 2778 Filme! Analog habe ich 10-20 Filme im Jahr normal gekauft, als Hobbyfotograf, und 10 Filme für den Urlaub zusätzlich. Gehen wir mal von 30 Filmen im Jahr aus, dann bedeutet das 1080 Bilder per anno. Klar, dass Deine Analoge Dich überlebt, auch mit nur 100.000 Auslösungen!

Gehst Du jetzt digital auf 5 Auslösungen/Sekunde Dauerfeuer, um Dir hinterher aus tausenden von Bildern das Beste auszusuchen (was dann meist immer noch Sch...e ist), klar, dann bekommst Du auch eine D5 nach Jahren in die Knie! Arbeitest Du normal, machst mal eine Session mit 100 oder 200 Aufnahmen, dann mal wieder ein paar Tage gar nix, dann mal einen Tagestrip mit 20 oder 30 Aufnahmen, dann wieder eine Arbeitswoche, dann hält auch die Kleine länger als Deine Standhaftigkeit vor der nächsten Generation.

Fazit: gar keine Gedanken machen, die Kamera erträgt mehr als Du! Und lieber die Kamera eine Nummer kleiner, dafür die Objektive eine Nummer besser. Nikon und Pentax sind diesbezüglich vorbildlich, denn bei denen passen seit Jahrzehnten die alten Objektive auch an die neuen Kameras! Canon will seine Kunden hingegen ab und zu zu neuen Linsen nötigen.