Lohnt es sich jetzt noch ein Intel MacBook zu kaufen?

Und eine höhere Akkulaufzeit wäre für die Uni natürlich hilfreich.

Kann mir jemand sagen, ob ich da mit meinen Vermutungen richtig liege oder nicht und was ARM für Vor- und Nachteile bringen würde?

5 Antworten

Lohnt sich. Apple wird erstmal die Intel Prozessoren und die ARM CPUs unterstützen. Und langsam werden sie nur noch ARM unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklicher Apple Benutzer seit 10 Jahren.
Bellllllllllla
Fragesteller

Ja das befürchte ich eben such.

Schau mal hier rein, da kannst du dich gut in die Materie einlesen:

Macs mit Apple-Prozessoren: Häufig gestellte Fragen und Antworten

https://www.macgadget.de/News/2020/07/07/Macs-mit-Apple-Prozessoren-Haeufig-gestellte-Fragen-und-Antworten

Bellllllllllla
Fragesteller

Oh ja danke. Das war auch noch mal hilfreich, aber das meißle davon war für mich jetzt nicht neu.
Ich wünschte halt, es würde mal konkrete Daten geben. Also wann genau die ersten MacBooks mit ARM rauskommen. Mache sagen Ende diesen Jahres, manche erst nächstes Jahr.

MacAtNight  26.08.2020, 16:34
@Bellllllllllla

Lies doch bitte den verlinkten Artikel nochmal! Darin steht, dass es eine offizielle Aussage von Apple ist, dass die ersten Macs mit Apple Silicon noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Bellllllllllla
Fragesteller
@MacAtNight

Ja das stimmt. Aber ich möchte mir ein MacBook Pro kaufen. Es wurde leider nicht gesagt, welcher Mac dieses Jahr rauskommt. Ein I Mac kommt für mich nicht in Frage.
Wobei ja auch viele sagen, dass sie zuerst das MacBook Pro und Air updaten wollen. Aber soweit ich weiß hat sich Apple direkt darüber noch nicht geäußert.

Du sparst 3%.

Bellllllllllla
Fragesteller

Inwiefern spare ich 3%? Meinst du damit die Mehrwertsteuer?

Bellllllllllla
Fragesteller
@Jensen1970

Toll. Das meine ich nicht. Es geht um den neuen ARM (Apple Silicon) Kram, den die Neuen MacBooks haben werden.

Ganz ehrlich die 3% bringen doch nichts. Da wäre die immomentige Aktion mit kostenlosen Air Pods für Studenten zum Kauf eines Mac mehr Anreiz :D

Vielleicht solltest Du die Sache anders angehen.

kläre jetzt schon, ob die von Dir benötigen, mit Erscheinen der ARM Notebooks auf diesen Notebooks funktionieren werden.

Bellllllllllla
Fragesteller

Das ist eine gutes Herangehensweise. Ich benutze eigentlich nur Office und das wird funktionieren. Sonst nutze ich nur Apple eigene Apps.

Ansonsten spiele ich manchmal Sims 4. Aber ob das funktioniert oder nicht wurde natürlich nicht gesagt und ich schätze das erfahre ich auch erst, wenn es soweit ist.
Aber mir jetzt nur deswegen einen Mac zu kaufen, der ggf. erheblich an Wert verlieren könnte sehe ich auch nicht ein.

KaiAmMac  21.08.2020, 09:49
@Bellllllllllla

Frage beim EA Games Support nach, ob Sims 4 auf ARM portiert wird. Die haben inzwischen sogar Sims2 auf 64Bit umgestellt.

Bellllllllllla
Fragesteller
@KaiAmMac

2019 haben sie angekündigt, dass sie Sims 4 auf die neuen ARM Prozessoren anpassen. Aber die Frage ist halt wann. Und ob es schon fertig ist, wenn die neuen Macs rauskommen.

Was genaueres haben sie aber noch nicht kommuniziert. Ich meine sie haben auch gesagt, dass sie Sims 3 an Catalina anpassen und das haben die immer noch nicht geschafft. Die Ankündigung ist ein Jahr her...

Ich werde vermutlich so oder so auf Release warten müssen und dann eben schauen, ob es angepasst ist oder nicht..