Lohnt sich ein 2009er MacBook Pro noch?

7 Antworten

Wenn der Zustand passt, schlag zu.

Mit 2.66 GHz kann es sich ja nur um die 15 oder 17 Zoll Variante handeln, im Folgenden gehe ich von 15" aus, das meiste gilt analog auch für das 17" Modell.

Alltagsaufgaben sind leistungsmäßig natürlich kein Problem, auch softwareseitig nicht, denn mit 10.9 Mavericks läuft auch die aktuelle Version von OS X, ab Herbst mit 10.10 Yosemite sogar noch die nächste in komplett neuem Design. Ob du danach noch Updates bekommst, steht in den Sternen, mit zumindest einer weiteren Version darf man aber wohl rechnen, zumal Mavericks und Yosemite sogar noch das 2007er MacBook Pro unterstützen.

Allerdings wirst du nicht alle neuen Features nutzen können, beispielsweise funktioniert AirPlay Mirroring nur mit Geräten ab 2011 (Streaming von Inhalten funktioniert jedoch), und die Continuity-Features von Yosemite und iOS 8 erfordern Bluetooth 4.0, gehen also auch nur mit neueren Geräten. Aber die Alltagstauglichkeit wird dadurch natürlich nicht geschmälert.

Fotos bearbeiten sollte kein Problem sein, und wenn die Bearbeitung von Videos nicht ständig und auf professionellem Niveau betreiben möchtest, wird das Gerät auch dafür reichen, besonders wenn du 8 GB RAM nachrüstest und den stärkeren der beiden verbauten Grafikchips verwendest (Nvidia 9600M GT). Mit dem lassen sich ältere Spiele natürlich komplett ohne Einschränkungen spielen, aber selbst die meisten aktuelle Titel sollten auf reduzierten oder minimalen Einstellungen einigermaßen spielbar sein, sogar auf der nativen Auflösung.

Was du nach dem Kauf machen solltest:

  • Komplett zurücksetzen, falls vorhanden über die Recovery-Partition, also die Macintosh HD formatieren und OS X neu installieren (Bei Fragen dazu kannst du gerne meine Antwort kommentieren). Dann einfach wie einen neuen Mac einrichten.

  • 8 GB RAM einbauen, das sollte für die nächsten Jahre reichen. Du kannst auch erstmal die 4 GB drin lassen, erstmal wird das reichen, und erst später bei Bedarf aufrüsten.

  • Wenn du technisch etwas versiert bis und das richtige Werkzeug hast: Öffne das Gerät, befreie die Lüfter von Staub, erneuere evtl. die Wärmeleitpaste auf Prozessor und Grafikchips. Das kann nach 5 Jahren schon mal nötig sein und wird deinem MacBook helfen, einen kühlen Kopf zu bewahren. Hilfe dazu bietet iFixit.com: https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15%22_Unibody_Mid_2009

  • Nach 5 Jahren wird auch der Akku, je nach Nutzung, bei Weitem nicht mehr seine Ursprüngliche Kapazität besitzen, auch wenn er auf 1000 Ladezyklen ausgelegt ist und auch nach dem Doppelten oder mehr noch brauchbar sein kann. Wie sehr der Akku gelitten hat lässt sich auch in den Systeminformationen nachsehen. Wenn dir die Akkulaufzeit noch ausreicht, kein Problem. Ansonsten baut der nächstgelegene Apple Store dir für 129 € einen neuen Akku ein.

  • Wenn dir das Gerät im Alltag zum Öffnen von Programmen, Hochfahren etc. zu lange braucht, verspricht der Einbau einer SSD einen gehörigen Geschwindigkeitsschub. Gute SSDs mit 1 TB sind derzeit ab ca. 400 € zu haben, aber die Preise sinken, und vielleicht reicht ja auch weniger Speicherplatz. Kannst du dir ja mal überlegen, bei Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.

Wenn der Zustand OK ist, sind die 530 € schon ein sehr guter Preis für ein 2009er 2.66 GHz 15" MBP, vor allem angesichts der 1 TB Festplatte, wenn man mal aktuelle eBay-Angebote vergleicht. Für ein 17" Modell wäre das geradezu lächerlich günstig.

TheMuffinMan
Fragesteller

Auch hier nochmal. Danke! :D

Das beschriebene werde ich dann bei meinem 13" machen! Und ja, preislich wäre das 15" in Ordnung gewesen, aber etwas weiter entfernt (da ich es besichtigen/abholen wollte) und vielleicht etwas über meinem Budget, was ich eigentlich für ein gebrauchtes MacBook Pro ausgeben wollte.

Killerbanane13  05.09.2014, 17:56

DANKE DIR ! Ich stehe zur zeit auch vor der selben entscheidung und du hast mir SEHR weiter geholfen DANKE ;)

Ja, ich würde dafür max. 300€ ausgeben. Das Gerät reicht locker für die alltagsarbeiten und sollte dir die Leistung nicht reichen kannst du für 70€ eine SSD kaufen und einbauen. RAM ist auch billig, dann rennt das Ding wieder wie ein kleiner Hase.

fj0nn  25.06.2014, 22:40

Noch was:

Für die Videobearbeitung braucht man einen schnellen Prozessor. Ein schneller Grafikchip schadet auch nicht. Solltest du das also sehr oft machen, dann wird das zwar gehen, aber natürlich länger brauchen.

TheMuffinMan
Fragesteller

Alles klar, danke!

Mein Schwerpunkt liegt nicht speziell auf der Videobearbeitung oder der Fotobearbeitung. Beides sollte gut vonstatten gehen. Sowie auch andere Sachen, wie z.B. Videos/Filme schauen, surfen, etc.

Das mit SSD und RAM ist für die Zukunft, wenn ich ihn dann schon etwas länger habe geplant.

Wenn der Zustand passt, schlag zu.

Mit 2.66 GHz kann es sich ja nur um die 15 oder 17 Zoll Variante handeln, im Folgenden gehe ich von 15" aus, das meiste gilt analog auch für das 17" Modell.

Alltagsaufgaben sind leistungsmäßig natürlich kein Problem, auch softwareseitig nicht, denn mit 10.9 Mavericks läuft auch die aktuelle Version von OS X, ab Herbst mit 10.10 Yosemite sogar noch die nächste in komplett neuem Design. Ob du danach noch Updates bekommst, steht in den Sternen, mit zumindest einer weiteren Version darf man aber wohl rechnen, zumal Mavericks und Yosemite sogar noch das 2007er MacBook Pro unterstützen.

Wenn der Zustand passt, schlag zu.

Mit 2.66 GHz kann es sich ja nur um die 15 oder 17 Zoll Variante handeln, im Folgenden gehe ich von 15" aus, das meiste gilt analog auch für das 17" Modell.

Ich würde keinen 5 Jahre alten Laptop kaufen, auch kein Macbook. Bzw. höchstens für 200 Euro.

Erst Recht nicht als "Arbeitsgerät"