Lohnt sich ein MacBook Pro 2011?

1 Antwort

Die mobile Intel Core i5-2415M im 2011er Modell ist durchaus spürbar flotter als die Core 2 Duo P8700 des 2009er und unterstützt auch SMT ( 2 Cores / 4 Threads ) .

Auch die Intel HD 3000 Graphics kann etwas mehr als die Nvidia Geforce 9400m , unterliegt einer Geforce GT 320m in 2010er MBP aber teils deutlich .

Ab Werk kommt das MBP 2011 allerdings nur mit 4 GB Ram und setzt auch noch auf eine HDD statt einer SSD . Eine moderne SSD würde das Ansprechverhalten des /der Books nochmals deutlich erhöhen .

Wenn der Akku noch brauchbar ist und Mac OS vorinstalliert ist , sind 180 Euro durchaus angemessen , aber in eine SSD solltest Du dann trotzdem investieren zum Austausch des HDD - Laufwerks .

Gaming ist wegen der schwachen Grafikleistung der Intel HD 3000 aber auch auf dem 2011er MBP nur sehr eingeschränkt und anspruchslos möglich und die aktuellsten Video-Codecs ( z.B. HEVC / H.265 ) unterstützt diese Grafiklösung auch nicht in Hardware ... da muß dann auch die CPU ran mit ihren dafür knappen Ressourcen .

Wenn Mac Book Pro 2011 , dann nur mit 6 bis 8 GB RAM und SSD .