Lohnt es sich, in der Schweiz an der Börse zu investieren?
Ich überlege mir ernsthaft, einen SMI-ETF-Sparplan zu erstellen. Damit wäre ich Miteigentümer von Schweizer Konzernen und würde weltweit an deren Gewinnen mitverdienen. Unternehmen wie Roche, Novartis, ABB, Nestlé und Zurich Insurance wären dann in meinem Besitz. Gleichzeitig hätte ich so auch direkt in Schweizer Franken investiert.
3 Antworten
AFAIK haben wir einen Handelskrieg zwischen der EU und der Schweiz, der beinhaltet, dass Schweizer Aktien nicht an Börsen der EU gehandelt werden dürfen. Mir fallen durchaus manchmal spektakuläre Innovationen Schweizer Unternehmen auf dem Gebiet Energiewende/Klimaschutz auf, und ich ärgere mich, dass ich deren Aktien nicht (z.B. an der Frankfurter Börse) kaufen darf. Wenn Du es schaffst, das zu umgehen und an der Zürcher Börse zu handeln, dann mach mal.
Bis vor kurzem gab es tatsächlich gewisse Einschränkungen beim Handel von Schweizer Titeln, aber das hat sich seit ein paar Wochen erledigt.
Du kannst das problemlos über deutsche Handelsplätze abbilden – entweder direkt über einen SMI-ETF oder gezielt mit Einzeltiteln wie Roche, Novartis, Nestlé und ABB. Das spart dir nicht nur den administrativen Aufwand mit Quellensteuer-Rückforderungen (insb. bei der Schweizer Verrechnungssteuer von 35%), sondern reduziert auch dein Währungsrisiko gegenüber dem Franken. Zusätzlich bleibt die steuerliche Behandlung in Deutschland klar geregelt (Abgeltungsteuer, Freistellungsauftrag nutzbar) und du profitierst vom einfacheren Rebalancing im Depot. Direktinvestments in CHF lohnen sich in der Regel nur, wenn du explizit auf die Währungsdiversifikation setzt.
Grapy
Hat Deine Nachtschicht schon begonnen ??
Weiterarbeiten, damit Geld für Deine Investitionen zusammen kommt
Naja du schreibst hier mehr und trinkst Kaffee als das du arbeitest
Ich bin GNM! Es ist normal dass ich auch Kaffee trinke oder?
Nein. Wenn es bei mir stressig ist habe ich nicht mal Zeit für eine Kaffeepause oder auf gute Frage zu schreiben
Ich versuche auch die deutsche Wirtschaft zu pushen, deswegen habe ich jz zb für morgen 100€ Porsche Aktie Kauforder erstellt. Was machst du eigentlich für Deutschland?
Heute hatte ich eigentlich frei, aber musste eine extra Nachtschicht reinschieben. Das mache ich gern, denn so kann ich extra einen Schub geben!