Erkennt ihr einen Schweizer aus einem Kanton?
Erkennt ihr durch das Hören, aus welchem Kanton ein Schweizer kommt? An die Schweizer-/innen hier
7 Antworten
Salue
Die Region erkennt man schon, die Dialekte sind teilweise ja sehr verschieden. Es gibt natürlich Leute die umgezogen sind und dann mehr oder weniger den neuen Dialekt in den der Heimat beimischen.
Früher, als man auch mal ein Leben lang am gleichen Ort gelebt hat, hat man regional manchmal am Dialekt erkannt, ob jemand aus dem Nachbarort kommt.
Im franzöisch sprachigen Gebiet gibt es auch Unterschiede, die ich sofort erkenne. Ein Jurassier, ein Genfer oder jemand aus den Kanton Neuchâtel erkenne ich sofort.
Tellensohn
Ja, manchmal nicht immer allerdings am einfachsten ist es natürlich wenn sie Person mit starkem Dialekt spricht z.B Baslerdialekt oder so find ich jetzt einfach zu erkennen
LG
Nicht alle. Ich kann inzwischen (meist) folgende Schweizer Dialekte raushören:
- Basel
- Wallis
- Bern
- Graubünden
Teils weil ich gewisse Ausdrücke kenne, teils weil ich dann an bestimmte Personen denken muss, bei denen ich ihre Herkunft kenne.
Aber ich bin auch keine gebürtige Schweizerin.
Ahaja, die Appenzeller hör ich auch raus. Für Thurgau bin ich wieder zu nah dran um das zu erkennen. Wie auch St. Gallen.
Aber die St. Galler erkenne ich spätestens, wenn ich Senf zur Bratwurst will 🤪
Manchmal sogar von welchem Teil des Kantons. Erkenne aber nicht alle Dialekte, und der Übergang ist manchmal fliessend
Ja, teilweise kann man das sogar noch genauer bestimmen (aus welchem Teil des Kantons).
Mir geht es auch so, und Thurgau und Appenzell kann ich auch oft erkennen.