Lohnt es sich heutzutage noch Lehrer zu werden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jedenfalls ist jeder schief gewickelt, wenn er Lehrer wird, weil es "zu mehr nicht gereicht hat", "man 13 Wochen Ferien im Jahr hat", und einem sonst nichts eingefallen ist. Dann könnte man in diesem Beruf extrem unglücklich werden und die Jahre bis zur Pension nicht durchstehen. Reichtümer kann man nicht anhäufen, aber sicher gut davon leben. Eine gewisse Portion Idealismus gehört dazu, wo man mit jungen Menschen arbeitet. Die kann man mit ihren Fragen nicht einfach stehen lassen, nur weil die Uhr Feierabend anzeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ihefih
19.10.2016, 20:50

Ich denke deine Antwort sagt mir schon, dass der Lehrerberuf nichts für mich ist, ich würde wahrscheinlich tatsächlich unglücklich werden

1

Du hast denkbar schlechte Voraussetzungen für diesen Beruf. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja es lohnt sich für den, der für diesen Beruf geeignet ist und ihn gerne ausübt, auch finanziell.Ich wünsche Dir , dass Du einen zu Dir  passenden Beruf findest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dich das Gehalt schon abschreckt, solltest du über den Beruf des Lehrers nicht eine Femtosekunde länger nachdenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vergiss es. Wenn Du faul bist, ist der Lehrberuf eine Katastrophe für Dich. was glaubst Du, welche irren Korrekturzeiten in Sprachen anfallen?

Der Verdienst ist bei allen Lehrern gleich (Beamtentarif bzw. Angestelltentarif) – aber wenn das Deine Motivation ist, tun mir die Schüler leid.

Die Klassenstufen kannst Du Dir nicht aussuchen, Du musst immer alles unterrichten.

Ja, Lehrer ist ein toller Beruf – aber nur, wenn man ihn liebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grubenschmalz
19.10.2016, 21:34

Der Verdienst ist bei allen Lehrern gleich.

Nicht ganz korrekt. Teilweise wird zwischen Schulformen entschieden und dann natürlich auch nach Position. 

0

Was möchtest Du wissen?