Sind fehlende Sprachkentnisse von Lehrern heutzutage ein riesiges Problem?

12 Antworten

Ich komme auch aus einer Gegend, wo die einheimischen Dialekte nach und nach mehr oder weniger ausradiert wurden, weil zuviele Leute von außerhalb des Dialekt-Bereichs zu uns gezogen sind und den Dialekt nicht mal verstehen wollen. Finde ich schade. Dialektsprecher wurden oft sogar als Dorfdeppen beschimpft etc. :-( Dialekte zumindest zu verstehen hilft IMHO später beim Lernen von Fremdsprachen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Das ist nicht das Problem der Lehrer, sondern das Problem der Eltern. Wenn du mit Kindern ins Ausland ziehst, wird der Lehrer dort nicht wegen deiner Kinder Deutsch lernen, sondern die Kinder sollten die Landessprache lernen.

Nein das liegt nicht in den Lehrern. Kinder die die Sprache nicht verstehen sollten auf extra Schulen gehen und es sollte gefördert werden, dass diese Kinder extra Sprachunterricht nehmen.

Wer hier in Deutschland leben möchte, sollte auch Deutsch lernen und nicht wir müssen das gerade biegen :')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zurzeit 9.Klasse
Sollte man während dem Studium ...

Wo wir gerade bei Sprachkenntnissen sind: Es heißt „während DES StudiumS .

Nein. Die Eltern und ihre Kinder sind es, die die Landessprache zu lernen haben und die Eltern sind es, die das oft nicht wollen und ihre Kinder dabei behindern, indem sie z. B. ihren Kindern verbieten, daheim deutsch zu sprechen oder deutsche Freunde zu haben. Das habe ich als Lehrer schon vor über 20 Jahren miterleben dürfen.

Es ist ein Problem der Kinder und deren Eltern.