Lohnt es sich einen Kindle Paperwhite zu kaufen?

8 Antworten

Es kommt darauf an. Romane kann man auf den Dingern gut lesen. Fachbücher (meist als PDF) eher schlecht. Bedenke auch, dass du e-Books nicht weiterverkaufen kannst wie Papierbücher.

Ich habe einen eBook-Reader (Tolino Vision 3) und bin mit dem sehr zufrieden. Für Papierbücher habe ich einfach kaum Platz und zum Weiterverkaufen bin ich zu faul. Da die Geräte jedoch recht teuer sind, solltest du dir vorher überlegen, welches Gerät du willst.

Mein Freund hat den Paperwhite und das ist echt ein schöner Reader. Auf jeden Fall am Einfachsten zu bedienen, zudem hat Amazon die größte Auswahl an Indieromanen. Der Nachteil ist jedoch, dass du deine Bücher dann auch nur bei Amazon kaufen kannst (wenn du sie nicht mühsam konvertieren willst).

Ich habe mich dagegen für das Tolino-Universum entschieden. So kann ich weiterhin mit wenig Aufwand "meine" Buchhandlung unterstützen. Außderdem ist zumindest der Vision (bis auf die 1. Generation) wasserdicht. D.h. ich kann auch in der Badewanne damit lesen. Kobo bietet auch wasserdichte Geräte (bei den Kindles ist keiner wasserdicht). Zudem kann ich mit dem Tolino für wenig Geld im Jahr die Onleihe nutzen, die bei meinem normalen Bibliotheksausweis dabei ist. Beim Tolino kann ich die Bücher auf dem Gerät selbst ausleihen und auch wieder zurückgeben (wobei die Bücher sich nach der Frist automatisch zurückgeben). Bei den anderen Readern (außer Kindle) geht die Onleihe auch, wenn auch nur über den Umweg von Adobe Digital Edition.

Wenn du gerne und viel liest, ist ein e-Book Reader jedenfalls sehr zu empfehlen. Aber überlege dir gut, was dir wichtig ist und kaufe nicht nur deshalb einen Kindle, weil er so viel von Amazon beworben wird.

Ein Ebook-Reader lohnt sich auf jeden Fall, wenn man viel liest.
Aber besser KEIN Kindle sondern einen Tolino oder Pocketbook oder Kobo...

Von Kindle rate ich ab, wegen der Format-Beschränkung des Kindle und wegen der Bindung an Amazon.
"Amazon Kindle" ist ein geschlossenes System, das nur mit sich selbst kompatibel ist.
Kindle kann nur das spezielle, Amazon-eigene Kindle Ebook-Format lesen. Das allgemein handelsübliche ePub-Format kann Kindle NICHT lesen!

Amazon hat das extra so eingerichtet, damit alle Kindle-Besitzer die eBooks, die sie lesen wollen, immer nur bei Amazon kaufen und keine anderen (günstigeren) Bezugsquellen nutzen.

Nur falls du absoluter Amazon-Fan bist und deine eBooks IMMER bei Amazon kaufen willst, nur dann wäre der Kindle Paperwhite genau das richtige. Der lässt sich ganz einfach an das bestehende Amazon-Konto anbinden und man kann gleich loslegen mit dem Kauf von eBooks, so wie Amazon das möchte ;-)

Aber wenn du flexibel sein willst beim Kauf deiner eBooks, ohne Shop-Bindung und wenn du vielleicht auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen willst (=> eBooks kostenlos online ausleihen), dann solltest du KEINEN Kindle nehmen, denn Kindle kann das alles nicht!
Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,…) können das und sind alle miteinander kompatibel, nur Kindle nicht.
Die Ebooks für Tolino, Pocketbook, Kobo gibt's in allen Ebook-Shops: Thalia, Weltbild, Hugendubel,… außer Amazon.
Und in der Onleihe der Stadtbibliotheken, gibt's ePub-eBooks zum
kostenlosen online Ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Das spart viel Geld und da gibt es sogar aktuelle Bestseller zum kostenlosen Ausleihen :-)

Mein aktueller Tipp: Pocketbook Touch HD, der hat ein super Display und sogar zusätzlich noch Audio Funktionen für MP3 und Text to speech (eBooks vorlesen lassen)

ohwehohach  22.08.2017, 13:55

Der Fairness halber sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es durchaus kostenlose Tools für den PC gibt, mit denen man EPUB in das Kindle-eigene Format wandeln kann, um sie dann auch auf dem Kindle zu lesen.

Alleine der umgekehrte Weg geht aus DRM-Gründen nicht.

Luftgitarre  22.08.2017, 14:16
@ohwehohach

Der umgekehrte Weg geht auch noch, wenn man eine ältere Version von Kindle4PC auftreiben kann und die in Verbindung mit Calibre nutzt. Die Frage ist nur, wie lange das noch geht und ab wann Amazon sich weigert, Bücher mit dem alten/umwandlungsfähigen Format an die ältere Kindle4PC Version zu schicken.

Saturnknight  24.08.2017, 00:33
@ohwehohach

... dass es durchaus kostenlose Tools für den PC gibt, mit denen man EPUB in das Kindle-eigene Format wandeln kann, um sie dann auch auf dem Kindle zu lesen. Alleine der umgekehrte Weg geht aus DRM-Gründen nicht.

auch bei epub gibt es DRM.

Das kann man zwar entfernen, aber es ist nicht legal. Außerdem kommt nicht jeder Mensch mit so einem Programm zurecht.

Und die Frage ist ja: warum soll man sich einen Kindle kaufen, wenn man dann epub Bücher kaufen will, um sie umzuwandeln. Dann kann man ja auch gleich einen epub-Reader kaufen. Technisch gesehen sind die Kindle Geräte nicht besser als beispielsweise Pocketbook Geräte.

Luftgitarre  22.08.2017, 13:58

Ganz so streng würde ich das jetzt nicht sehen. Dank Buchpreisbindung ist es für mich als Kunden egal, wo ich meine Bücher kaufe. Ich würde meine Bücher sogar eher bei Amazon als bei Thalia kaufen, weil Thalia in letzter Zeit schon sehr dreiste Geschäftspraktiken hat. Aber ja, es ist definitiv ein Vorteil, dass ich bei meinem Tolino theoretisch auch meinen bisherigen Buchdealer boykottieren und anderswo kaufen kann (Edit: meine Bücher kommen alle von meiner hiesigen Buchhandlung, deren vor-Ort-Geschäft ich so liebe. Die sollen ja nicht eingehen, nur weil ich jetzt elektronisch lese).

Es ändert aber nichts daran, dass der Kindle sehr einfach zu bedienen ist. So eine Vokabellernfunktion für internationale Bücher (wo die Auswahl bei Amazon auch deutlich größer ist, außerdem haben die da oft billigere Preise) hätte ich auch gerne. Sollten die Gerüchte, dass in absehbarer Zeit ein wasserdichter Kindle kommt stimmen, werde ich mir auch einen zusätzlich zum Tolino anschaffen.

Kurz gesagt ist es so: wer auf Indieromane oder internationale Lektüre steht, die Onleihe nicht braucht und kein Problem damit hat, nur bei Amazon kaufen zu wollen, sollte einen Kindle kaufen. Wer lieber seine bisherigen Buchhändler unterstützen oder die Onleihe nutzen will (bzw. auch gerne in der Wanne lesen würde), kauft sich besser irgendwas anderes.

Was die Onleihe betrifft: für die 6€/Jahr für den Online-Zugang bei der Bibliothek Zella-Mehlis kann ich bei Kindle unlimited nicht mal einen Monat zahlen. Falls du gerne Verlagsware liest, nimm auf jeden Fall einen Reader, der mit der Onleihe geht (also alles außer Kindle). Weil kindle unlimited besteht fast nur aus Indieromanen, da sind kaum Verlagsbücher dabei.

Saturnknight  24.08.2017, 00:39
@Luftgitarre

Ich würde meine Bücher sogar eher bei Amazon als bei Thalia kaufen, weil Thalia in letzter Zeit schon sehr dreiste Geschäftspraktiken hat.

Also Amazon ist jetzt auch nicht gerade ein Paradebeispiel für gute Geschäftspraktiken. Was man da schon so gehört hat, wie Zulieferer unter Druck gesetzt werden, wenn es um Einkaufspreise geht. Oder Mitarbeiter, die schlecht gezahlt werden ...

Davon abgesehen: es gibt ja nicht nur Amazon und Thalia. Es gibt noch einige andere Händler, wie Weltbild, ebook.de, buecher.de, beam-ebooks, etc.

Ein Ebookreader lohnt sich für jeden, der viel liest.

Aber ich würde dir vom Kindle abraten. Damit bist du auf Amazonprodukte limitiert. Mit einem Tolino kannst du Ebooks aus allen Quellen lesen.

Kommt doch schwer auf Deine Lesegewohnheiten an und auf die generelle Einstellung zu Büchern.

Ich habe einen Kindle PW und bin damit glücklich. Meine Frau würde sowas aber nie kaufen, weil ihr oftmals bei Büchern auch die Aufmachung wichtig ist - das fehlt halt beim EBook.

Wenn ich heute einen kaufen müsste, würde ich einen Kindle mehr kaufen. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Festlegung auf nur einen einzigen Anbieter (außer, Du scheust Dich nicht vor Konvertierung von EPUB zu Kindle-Format).

Bei mir mit Musik dasselbe: Gerne kaufe ich einzelne Lieder oder gar Alben digital. Manche Dinge müssen aber als "Hardware" gekauft werden - einfach, weil es Sammlerstücke sind.

Rubezahl2000  22.08.2017, 13:52

Meinst du wiklich "...würde ich einen Kindle mehr kaufen"?
Oder meinst du, du würdest KEINEN Kindle kaufen ;-)

Liebe(r) KaffeLiebhaber,

ich halte es für eine gute Idee, einen Kindle zu kaufen. Welches Modell Du wählst, bleibt Deinem Geschmack und Deinen finanziellen Möglichkeiten überlassen.

Ich neige dazu, das jeweils aktuelle Spitzen Modell, unabhängig vom Preis, zu wählen.

Auf meinem Tablet habe ich auch eine Kindle App.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-08-22, Dienstag, 13:23